1. Düsseldorf

Winsu darf anders sein

Winsu darf anders sein

In der Schule sind lauter ganz normale Nilpferde mit grauer Haut. Einzige Ausnahme: Winsu. Der Kleine ist völlig aus der Art geschlagen. Seine Haut ist rosa, mit Blüten. Winsu ist ein rosa Blütennilpferd.

Deshalb lachen ihn alle aus.

Es ist überhaupt nicht einfach, wenn man ganz anders aussieht als alle anderen. Das Nilpferdkind Winsu weiß das sehr genau.

Also zieht der kleine Papas grauen Pulli und eine dicke Pudelmütze an. Damit er aussieht wie alle anderen. Klappt natürlich nicht. Denn ein rosa Blütennilpferd in Papas Riesenpulli sieht total bescheuert aus. Also lachen wieder alle. Außer Roboson. Der ist zwar grau, trägt aber Hut und Fliege. Und er findet Winsu ziemlich cool. Schnell werden sie Freunde. Schließlich hauen sie ab. Um die Welt zu erkunden. Und um ein anderes rosa Blütennilpferd zu finden...

Der Düsseldorfer Mediengestalter Michael Corda hat die Geschichte geschrieben, Sandra Schidlowski die zauberhaften Bilder dazu gemalt. Die beiden Nilpferdkinder ziehen in die Welt und treffen auf die unterschiedlichsten Tiere.
Ein kleiner, fröhlicher Hund mit Behinderung. Ein lesbisches Froschpaar, zwei schwule Löwen. Nur - ein weiteres rosa Blütennilpferd finden sie nicht. Denn: "Unsere zentrale Botschaft ist: Winsu findet zu sich. Er darf anders sein. Und das ist gut so!"

Gedacht ist die Geschichte für Kinder von vier bis sechs Jahren. Als das Buch 2015 fertig war, wurden erste Tests in der eigenen Familie durchgeführt. "Die Kinder in unseren Familien hatten alle viel Spaß an Winsu und seinen Abenteuern."

Begeistert ist auch der Düsseldorfer Sänger Enkelson. Gemeinsam mit Michael Corda hat er das Winsu-Lied kreiert.

Einen Verlag zu finden gestaltete sich allerdings schwierig. Und so setzten Corda und Schidlowski auf Crowdfunding. Mit Erfolg. 2.000 Euro kamen auf diesem Weg zusammen. Das Buch konnte gedruckt werden und wird als Taschenbuch über den Online-Anbieter Amazon verkauft. Gerade ist "Winsu" auch auf Englisch erschienen.

Dennoch: Michael Corda würde sich für seine Geschichte, die eine echte Herzensangelegenheit ist, auch einen richtigen Kinderbuchverlag wünschen. "Allein die schönen Aquarell-Illustrationen von Sandra haben ein anderes Format als das Taschenbuch verdient", sagt der 30-Jährige.

Er musste allerdings die Erfahrung machen, dass sich zahlreiche Verlage mit einer Geschichte schwer tun, in der homosexuelle Paare auftauchen. Aber er gibt die Hoffnung nicht auf. Darin ist er so hartnäckig wie sein kleiner Held Winsu.
Und wie sagt der am Ende der Geschichte? "Entweder spielen sie mit mir oder halt nicht. Na und? Ist mir sooooo egal."

! Winsu - Das rosa Blütennilpferd, eine Geschichte von Michael Corda mit Illustrationen von Sandra Schidlowski, Amazon