Bürgerbeteiligung zum Gustaf-Gründgens-Platz Stadt stellt am Freitag überarbeitete Entwürfe vor

Der überprüfte und konkretisierte Entwurf für die am Gustaf-Gründgens-Platz vorgesehene Bebauung nach Plänen des Architekten Christoph Ingenhoven liegt nun vor.

Sie wird in einer Veranstaltung im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung am Freitag, 17. April, ab 17 Uhr, vorgestellt. Interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zur Präsentation des Entwurfs herzlich in den Henkelsaal, Ratinger Mauer 1, eingeladen. In der anschließenden Diskussion, bei der auch die beteiligten Experten und Architekt Ingenhoven anwesend sind, können die Anwesenden aktiv ihre Meinung einbringen.

Am 6. März des vergangenen Jahres waren im Henkelsaal neue Ideen für den Kö-Bogen und dabei insbesondere die Entwürfe einer städtebaulichen Überprüfung vorgestellt, die — nach Abriss des Tausendfüßlers — von der Landeshauptstadt Düsseldorf in Auftrag gegeben worden waren. Aufgabe und Ziel der Beauftragung war vor allem die neuen stadträumlichen Sichtbeziehungen — insbesondere in Richtung der Denkmäler Dreischeibenhaus und Schauspielhaus — klarer herauszuarbeiten.

Bereits am 10. April 2014 hat der Rat der Stadt Düsseldorf den Entwurf von ingenhoven architects als Grundlage für die weitere Bearbeitung beschlossen, vorbehaltlich der rechtlichen, technischen, funktionalen und wirtschaftlichen Umsetzbarkeit, unter Wahrung der städtebaulichen und architektonischen Qualität.

Darüber hinaus wurde durch den Rat ein Prüfauftrag formuliert, den es durch die Projektbeteiligten gemeinsam mit der Stadtverwaltung abzuarbeiten galt. Außerdem wurde die Verwaltung beauftragt, die für die Realisierung des Entwurfes erforderliche Änderung des Bebauungsplans 5477-125 "Kö-Bogen 2.BA" einzuleiten.

"Den Bürgerinnen und Bürgern und allen Interessierten wird somit frühzeitig die Möglichkeit gegeben werden, ihre Anregungen zum überarbeiteten Entwurf zu äußern und einzubringen. Ich freue mich auf einen intensiven Austausch an diesem Abend", erklärt Dr. Gregor Bonin, Beigeordneter für Planen, Bauen und Liegenschaften.

Der überarbeitete Entwurf wird ab 20. April, 10 Uhr, im Kö-Bogen-Pavillon auf der Königsallee ausgestellt. Bis einschließlich 4. Mai können die Bürgerinnen und Bürger dort, auf der Homepage der Stadt Düsseldorf (http://www.duesseldorf.de/planung/bauleit/index.shtml - unter dem Link "aktuelle Bürgerbeteiligungen") sowie schriftlich oder zu Protokoll im Stadtplanungsamt, Brinckmannstraße 5, Anregungen zur Planung äußern.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Wie umgehen mit dem Denkmal am
Gegen den Kult
Austausch über den Umgang mit Nazi-DenkmalGegen den Kult
Kein Kontakt zu Moskau
OB friert Städtepartnerschaft ein - Zustimmung überwiegt die Kritik Kein Kontakt zu Moskau
Aus dem Ressort