Nächste Herzenssprechstunde am 10. April

„Wer war schon einmal in der Düssel, mit nackten Füßen?“ „Wer kennt die Kaffeemaschine in der Wohnung nebenan?“ „Wer hat schon einmal für seinen Nachbarn Suppe gekocht?“

 In der Auftakt-Herzenssprechstunde konnten auch Wünsche geäußert werden, z.B. den nach größerem Freiraum im Alltag.

In der Auftakt-Herzenssprechstunde konnten auch Wünsche geäußert werden, z.B. den nach größerem Freiraum im Alltag.

Foto: schrö

Solche und ähnliche Fragen durften die Patienten der ersten Herzenssprechstunde von Diakonie, St. Margareta und „Gerresheim lebt Nachbarschaft“ in den Räumen von St. Katharina beantworten.

Die Quartiersmanagerin Anna Eggeling agierte mehr als Moderatorin denn als Doktor. „Wir wollen herauskriegen, was den Einzelnen bewegt und was er bewegen will.“ Dazu muss man sich aber erst mal kennenlernen. Wie tickt der andere? Was ist ihm wichtig? Woran erinnert er sich spontan? Petra Wienß zum Beispiel fiel beim Stichwort Nachbarschaftshilfe eine außergewöhnliche Situation ein, als sie sich zu einem Nachbarkind ans Bett legte, weil die Mutter mit ihrem Mann zur Entbindung ins Krankenhaus eilen musste, und sich am nächsten Morgen erstaunt fragte, wer der fremde Mann im Zimmer ist. „Der Vater war in der Nacht noch zurückgekommen, ohne dass ich das gemerkt habe.“ Alle im Kreis lachen. Solche Offenheit fördert Vertrauen genauso wie die Vorstellungsrunde zu Beginn, als reihum gefragt wurde, wer man ist, wie viele Geschwister man hat und wie lange Gerresheim schon der bevorzugte Wohnort ist.

Das Herz öffnen und ausschütten ist die Idee dieses Projekts, das bis in den Sommer hineinreichen soll.

Anna Eggeling jedenfalls ging mit gutem Beispiel voran und konnte die Frage nach der Düssel und den nackten Füßen eindeutig beantworten. „Beim Nachbarschaftsfrühstück im letzten Sommer!“

Die nächste Herzenssprechstunde von Diakonie, Kirchengemeinde St. Margareta und „Gerresheim lebt Nachbarschaft“ findet am 10. April statt, Überschrift „Wofür schlägt mein Herz?“, von 14 bis 16.30 Uhr, in St. Katharina an der Katharinenstr. 20.

Die folgenden Veranstaltungen starten zur gleichen Zeit am 15. Mai, am 12. Juni, am 17. Juli und am 18. August.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Die Messdiener Charlotte und Julian mit
Keine Keller-Atmosphäre
Bunter, wärmer, hübscher - Sakristei der St. Margareta-Messdiener neu gestaltetKeine Keller-Atmosphäre
Körfgens Gerberei
Überraschender Archäologie-Fund im Stadtteil Gerresheim Körfgens Gerberei
Nach der Flut...
Der Post SV bangt um seine „Olympia“-Abteilung Nach der Flut...
Aus dem Ressort