Liebe Bananenstadt,

eigentlich wollten wir an dieser Stelle die Autofahrer aufs Korn nehmen. Von wegen Kreuzungen zustellen, Fußgänger-Überwege blockieren und so.

Dann haben wir uns die Meldungen der vergangenen Tage angesehen. Ein 63-jähriger Mann wird am helllichten Tag im Südpark überfallen. In Angermund ist eine Schule zum Schulbeginn nicht fertig, weil die Verwaltung zwar gehofft, aber die Handwerker wohl nicht so richtig gekonnt haben. In Oberkassel belästigen aggressive Bettler Kirchenbesucher und pinkeln ans Gotteshaus. Da schoss uns ein Gedanke durch den Kopf: Gibt es eigentlich so etwas wie eine Bananenstadt? Sie wissen schon - als Ableitung von Bananenrepublik?

Also ehrlich, liebe Düsseldorfer Bananenstadt, so viel im Argen war lange nicht mehr. Aber bestimmt gibt es irgendwo irgendjemand, der statistisch belegen kann, dass das alles gar nicht so schlimm ist. Dann können wir statt neuer Bäume ja die krummen Dinger im Hofgarten pflanzen - und alles ist Banane...

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort