Ihr Freund und Radler

Düsseldorf setzt ab sofort auch Fahrradstaffeln ein. 32 Beamte sind auf zwei Rädern im Stadtgebiet unterwegs. Damit will die Polizei Präsenz zeigen, mobil und noch besser ansprechbar für die Bürger sein - die Polizei, ihr Freund und Radler.

 Die Fahrradstaffel der Düsseldorfer Polizei ist für jedes Wetter ausgestattet. Ein Teil der Beamten stellte sich vergangene Woche am Kö-Bogen vor.

Die Fahrradstaffel der Düsseldorfer Polizei ist für jedes Wetter ausgestattet. Ein Teil der Beamten stellte sich vergangene Woche am Kö-Bogen vor.

Foto: pjj

Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen in kurzer Hose mit dem Fahrrad fahren. Das klingt für die Beamten der neuen Fahrradstaffel der Düsseldorfer Polizei nach einem Traumjob. „Ich kann das Angenehme mit dem Beruflichen verbinden: mich sportlich betätigen und näher am Bürger sein“, sagt Polizeikommissar Henri Schober (30).

Wie alle Polizeibeamten sind Schober und seine 31 Kollegen aus der Einheit top ausgerüstet: Dienstwaffe, Funkgerät, Handschellen. Auch bei schlechtem Wetter sind die Fahrradpolizisten gut ausgestattet mit Regenjacke und -hose. „Die Fahrradstaffel kann theoretisch alles, was ein Streifenwagen auch kann“, sagt Polizeipräsident Norbert Wesseler. Vor allem will die Polizei in Düsseldorf durch die neue Einheit Präsenz in der Stadt zeigen. „Wir wollen für die Bürger ansprechbar sein und für eine größere Akzeptanz für Maßnahmen der Polizei sorgen“, erklärt Wesseler. „Es fällt den Leuten leichter, Beamte auf dem Fahrrad anzusprechen als im Streifenwagen“, betont Schober.

Dazu kommt, dass die Beamten auf dem Rad schneller reagieren können, etwa bei Taschendiebstählen.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort