Streetart-Aktion im Stadtbezirk 1 Fieses Grau war früher oder: Kunst am Kasten

(ho) Verteilerkästen in Düsseldorf gehören nicht unbedingt zu den das Stadtbild verschönernden Maßnahmen. Bis jetzt. Denn zumindest in Pempelfort wirds jetzt ein bisschen bunter.

Streetart, also Straßenkunst, gegen die schmuddelige Tristesse der grauen Kästen - die Idee ist nicht neu.

In der Bezirksvertretung 1 waren schon vor vier Jahren alle begeistert davon. "Doch die größte Schwierigkeit besteht darin, die Genehmigung zu erhalten", sagt Bezirksbürgermeisterin Marina Spillner.

Telekom, Stadt und Rheinbahn sind hier die Ansprechpartner. "Dass die Kästen normalerweise verdreckt und hässlich sind, scheint ein kleineres Problem zu sein als die Genehmigung fürs Bemalen zu erteilen", stellt sie fest. 2016 bringt Spillner den Stein wieder ins Rollen. "Ich hatte nochmals einen Antrag gestellt."

Jetzt rollt der Stein: Am Samstag wurden fünf Stromkästen der Rheinbahn auf der Nordstraße aufgehübscht. "Wir fangen klein an. Eine Straße nach der anderen", sagt Marina Spillner.

2.000 Euro aus dem Topf der Bezirksvertretung wurden für den Start locker gemacht. Klaus Klinger und seine Kollegen von Farbfieber e.V. übernahmen die künstlerische Gestaltung.

"Natürlich kann die Bezirksvertretung nicht die Kosten für alle Kästen übernehmen. Wir wollen aber Schulen ansprechen." Und über Sponsoren aus den Stadtteilen würde man sich auch freuen.

Die erste Resonanz auf die fünf gestalteten Kästen an der Nordstraße ist durchweg positiv. Und noch etwas anderes freut Marina Spillner. Das Beispiel aus dem Stadtbezirk 1 könnte nämlich Schule machen. "Die Kollegen der Bezirksvertretung 8 haben uns schon angeschrieben. Und eine weitere BV hat auch schon Interesse bekundet."

Es könnte künftig also ein bisschen bunter werden in Düsseldorfs Straßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Simples Mittel
Das Projekt „Hellere Altstadt“ ist in der Beratung Simples Mittel
Korrekturen
Neues E-Roller-Parken auf der Kö Korrekturen
Aus dem Ressort