Achtung! Falsche Polizeibeamte rufen an

Am Mittwoch gingen bei zwei Senioren im Düsseldorfer Süden Anrufe ein. In beiden Fällen gab sich ein Mann als Polizeibeamter aus und erkundigte sich nach den Bankverbindungen der Opfer. Beide Rentner reagierten sofort und beendeten das Gespräch, sodass ihnen kein finanzieller Schaden entstand.

Achtung!: Falsche Polizeibeamte rufen an
Foto: Fotolia

Die Polizei warnt vor der Masche und sucht Zeugen.

Gegen 20 Uhr klingelte bei dem 85-jährigen Mann aus Hellerhof das Telefon. Im Display erkannte er die Nummer 0211-110. Ein Mann erklärte dem Rentner, dass er Polizeibeamter sei, Ermittlungen tätige und es um Bankkonten gehen würde. Der Senior beendete sofort das Gespräch.

Zur gleichen Zeit erhielt ein in Hellerhof wohnendes Ehepaar einen Anruf (0211-110), in welchem ebenfalls ein unbekannter Mann vorgab Polizist zu sein und die Kontodaten des Paares zu benötigen. Als der Senior stutzig wurde, legte der Anrufer abrupt auf.

Bei beiden Anrufen soll der Mann akzentfreies Hochdeutsch gesprochen haben. Seit Ende letzten Monats war es in Düsseldorf zu acht weiteren Delikten in der gleichen Art gekommen.

Wer hat auch einen solchen Anruf bekommen? Betroffene und zu dem Anrufer bzw. Täter an die Polizei unter der Telefonnummer 0211-8700.

Die Polizei bittet noch einmal eindringlich darum, dass Angehörige und Nachbarn ältere Menschen in ihrem Umfeld über diese Tricks informieren.

Bei Anrufen der Polizei Düsseldorf erscheint niemals die Notrufnummer 0211-110 in Ihrem Display.

Die Polizei stellt niemals am Telefon Fragen zu Ihren Bankverbindungen.

Scheuen Sie sich nicht, die Polizei zu alarmieren und sich beraten zu lassen.

Die Polizei bietet im Laufe des Jahres wieder kostenlose Seminare zu diesem Thema an. Auch die Beamten in der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle, Telefon 0211-870-6868, stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Auf dem Nordfriedhof gibt es jetzt
Grab-Trend
Nordfriedhof mit UrnenstelenhainGrab-Trend
Ach du Schreck!
Das Filmmuseum zeigt Murnaus Stummfilmklassiker „Nosferatu“ in einer Life-Musikfassung Ach du Schreck!
Aus dem Ressort