Düsseldorf ganz orientalisch

Wir schreiben das Jahr 1900: Der Triebwagen 137 biegt von der Oststraße in die Graf-Adolf-Straße ein.

Düsseldorf ganz orientalisch
Foto: Rheinbahn AG

Er ist von seiner Endhaltestelle Schützenstraße auf dem Weg zum Rathaus. Im Hintergrund sieht man ein fernöstlich anmutendes Gebäude mit Kuppeln und Minarett — das Arabische Café. 1895 wurde der Bau auf der stillgelegten Bahntrasse der Bergisch-Märkischen-Eisenbahngesellschaft errichtet.

Im Erdgeschoss öffnete bald das erste Düsseldorfer Selbstbedienungsrestaurant seine Pforten. Eine Etage darüber lag das namensgebende Arabische Café. Passend zu seinem Namen war es natürlich im orientalischen Stil eingerichtet: In reich verzierten Räumen konnten die Gäste auf Kamelsesseln oder Hockern mit maurischen Ornamenten echten Mokka genießen, serviert von als Beduinen verkleideten Kellnern.

Außerdem beherbergte das Gebäude ab 1907 das erste Düsseldorfer Kino — damals noch als "Theater für sprechende, singende und musizierende lebende Photographien" beworben.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Aufgebrochen...
Rasen statt Asphalt auf einem weiteren Schul-Pausenhof Aufgebrochen...
Die Zentrale
VHS bündelt Angebote in Derendorf Die Zentrale
Aus dem Ressort