Nach fünf Monaten Umbau Bürgerbüro Rath ist „fit gemacht“

Das Rather Bürgerbüro an der Münsterstraße 508 erstrahlt nach fünfmonatiger Umbauphase in neuem Glanz. Durch eine veränderte räumliche Ausrichtung soll die Service- und Aufenthaltsqualität vor Ort spürbar verbessert werden, so die Stadt.

Blick in das frisch sanierte Bürgerbüro in Rath.

Foto: Stadt Düsseldorf/Claus Langer

Seit Juni wurde das Bürgerbüro umfassend umgebaut und saniert. „Der Umbau macht es uns möglich, eine bessere Servicequalität in einer modernen Umgebung anbieten zu können. Unsere Bemühungen um einen verbesserten Bürgerservice, den wir tatkräftig mit unserem Projekt ‚Bürgerservice 2.0‘ vorantreiben, werden hier sicht- und erlebbar“, sagt der Bürgerservice-Beigeordnete Olaf Wagner. Und: „Als Personaldezernent freue ich mich über die Win-Win-Situation, denn auch unsere Mitarbeitenden vor Ort profitieren.“
Stadtkämmerin Dorothée Schneider, zuständig für das Gebäudemanagement der Stadt, ergänzt: „Der Umbau ist ein gelungenes Beispiel für die Sanierung im Bestand und der Beweis, dass man mit durchdachten, baulichen Innenraumlösungen Bestandsgebäude aufwerten und für die Zukunft fit machen kann. Die Sanierung des Bestandes ist besonders ressourcenschonend und stellt somit einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit dar.“

Auch Bezirksbürgermeisterin Birgit Schentek freut sich über das neue Bürgerbüro für den Bezirk 6: „Schön ist, dass wir nicht nur die Belange der Bürgerinnen und Bürger sowie Wünsche von Vereinen unterstützen und realisieren können. Mit unseren Mitteln haben wir es ermöglichen können, dass auch die Mitarbeitenden des Bürgerbüros ein Arbeitsumfeld erhalten, das dem heutigen Arbeitsschutz entspricht. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig Bauunterhaltungsmittel sind, die den Bezirksvertretungen zur Verfügung stehen.“