Das Trigon Gerresheim von Friederich Werthmann

Künstler lieben Gerresheim. Aber liebt Gerresheim auch seine Kunst? Jedenfalls wissen wir viel zu wenig über sie. In einer Serie stellen wir Werke im öffentlichen Raum vor; als erstes den Trigon Gerresheim des Wuppertaler Künstlers Friederich Werthmann.

Werthmann wurde 1927 in Barmen geboren, brachte sich das Bildhauern selbst bei, und als er 30 wurde, schuf er seine ersten Stahlplastiken. 1963 wurde sein Trigon Gerresheim im Innenhof des Gymnasiums am Poth aufgestellt und später auf die Vorwiese der Schule versetzt. Der geschweißte Edelstahl schwingt an der einen Seite in den Himmel. Bald muss er noch einmal verlegt werden, weil das Gymnasium auf dieser Wiese einen Erweiterungsbau plant. Friederich Werthmann hat in der Landeshauptstadt viele Spuren hinterlassen, etwa den Ikarus auf dem Messegelände, den Pinökel im Münsterpark, den Diabolo im Rheinpark (den er aber 2002 nach Stuttgart verkaufte), den Pegasus am Berufskolleg an der Redinghovenstraße, den Endiadioin auf dem Uni-Gelände, den Brunnen am Amtsgericht, den Doppellopp an der Niederrheinstraße, die kulminierende Sphäre am Grenzweg, die Faustische Verquickung am Kleianspatt und den Kugelbrunnen auf dem Martin Luther-Platz.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort