Christian Süß verlässt Borussia Düsseldorf

Nationalspieler Christian Süß verlässt zum Saisonende die Borussia Düsseldorf, bleibt aber in der Düsseldorfer Trainingsgruppe.

 Christian Süß (r. mit Trainer Danny Heister) verlässt die Borussia am Saisonende.

Christian Süß (r. mit Trainer Danny Heister) verlässt die Borussia am Saisonende.

Foto: Foto: Horstmüller

Süß will nach seiner langen Verletzungspause ein Aufbaujahr bei einem anderen Bundesligaklub bestreiten — mit dem Ziel, 2015 wieder in seinen Stammverein zurückzukehren.

Das ist das einvernehmliche Ergebnis von Gesprächen zwischen Süß und Borussia-Manager Andreas Preuß, in denen Preuß deutlich machte, dass er angesichts der Unsicherheiten um die Verletzungsdauer seines Spielers das Borussia-Team für die nächste Saison formieren musste, ohne das sich anbahnende Comeback von Süß abwarten zu können. Der ehemalige Weltranglisten-17. wiederum, der bei der Borussia Düsseldorf im nächsten Jahr allenfalls periodisch hätte eingesetzt werden können, sucht Spielpraxis und die Sicherheit laufender Einsätze. Der Meinungsaustausch endete dann in der Entscheidung, auf Zeit getrennte Wege zu gehen. Welchem Verein sich Süß anschließen wird, ist noch nicht bekannt.

Ein weiterer Grund für die gegenwärtige Entwicklung war im übrigen Süß´ Entschluss, nachträglich sein Abitur zu machen. Preuß: "Christian geht seit Februar wieder zur Schule, um in drei Jahren sein Abi zu machen. Daher wird er auch bei möglicher voller Belastbarkeit vorerst nur ein Mal pro Tag trainieren können und nahezu keine internationalen Wettkämpfe mehr bestreiten. Umso wichtiger ist es, dass er regelmäßig zum Einsatz kommt. Das aber ist im kommenden Jahr bei uns nicht möglich. Er bleibt jedoch in unserer Trainingsgruppe und Danny Heister wird ihm helfen, ihn wieder zu alter Stärke zu führen."

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
„Anders denken“
Neue Fußball-„Baller League“ am 8. April im Dome „Anders denken“
Zum Thema
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022 Leistungsdichte