Nur noch wenige Tage bis zum Showdown. Am kommenden Wochenende, 4. und 5. Juni, spielen 24 F-Jugend-Teams aus Ratingen, Mettmann, Erkrath und Düsseldorf den Mini-Europameister aus.
Ausgerüstet mit Trikots in den Landesfarben ihrer zugelosten EM-Teilnehmer starten die Jung-Kicker am Samstag um 10 Uhr mit den parallel laufenden Spielen Rumänien gegen Schweiz und Frankreich gegen Albanien ins Turnier. Im Keramag-Sportpark, Am Götschenbeck 1 in Ratingen, stehen sich dann PSV Düsseldorf und der ASC Ratingen-West sowie TV Kalkum-Wittlaer und DJK Agon 08 aus Düsseldorf gegenüber. Gespielt wird im EM-Modus, die Spieldauer der Partien beträgt 10 Minuten.
Doch natürlich gibt es auch abseits der Duelle auf dem Platz einiges zu erleben. Torwand und Tischkicker stehen bereit, es gibt Leckeres vom Grill und Erfrischendes zu trinken. Ein DJ sorgt für die musikalische Untermalung. Und als Höhepunkt schaut mit Ex-Nationalspieler Matthias Herget ein echter EM-Halbfinalist vorbei. Der heute 60-Jährige spielte bei der Europameisterschaft 1988 in Deutschland bei fast allen Spielen der Elf von Teamchef Franz Beckenbauer durch. Erst in der Vorschlussrunde gegen die Niederlande (1:2) schied er in der Halbzeit verletzt aus.
Herget blickt auf einige Höhepunkte ins einer Karriere zurück (siehe Info-Kasten). Am Sonntag schaut er im Vorfeld bei der Keramag-Mini EM vorbei und wird bei der Siegerehrung - etwa zwischen 13 und 14 Uhr - das beste Team persönlich beglückwünschen. Die Kleinen haben dann erreicht, was ihm versagt blieb - einen (Mini-) EM-Titel.