4. Adipositas-Symposium in Düsseldorf Ein Angebot für Mediziner und Menschen mit krankhaftem Übergewicht

Immer mehr Menschen in Deutschland leiden an Adipositas, also an krankhaftem Übergewicht.

 Dr. med. Matthias Schlensak, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie und Leiter des Adipositaszentrums am St. Martinus-Krankenhaus Düsseldorf im Beratungsgespräch mit einer Patientin.

Dr. med. Matthias Schlensak, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie und Leiter des Adipositaszentrums am St. Martinus-Krankenhaus Düsseldorf im Beratungsgespräch mit einer Patientin.

Foto: St. Martinus-Krankenhaus

Um über die oft stigmatisierte Erkrankung zu informieren und Therapieansätze aufzuzeigen, findet am 26. September das 4. Adipositas-Symposium, veranstaltet vom Adipositaszentrum Düsseldorf des St. Martinus-Krankenhauses, statt.

Von 10 bis 15 Uhr sind Ärzte, Fachleute und Interessierte gleichermaßen in die Handwerkskammer Düsseldorf eingeladen sich über die interdisziplinäre Therapieansätze zu informieren. Darüber hinaus werden, Fakten zu unterschiedlichen chirurgischen Therapieoptionen vorgestellt.

Dabei geht es vorrangig um die Funktionsweise der unterschiedlichen Verfahren im Hinblick auf stoffwechselbedingte Veränderungen.

Mit Vorträgen von erfahrenen Experten in der Behandlung von adipösen Patienten, Ernährungsberatern und einem Vertreter der Selbsthilfegruppe werden alle wichtigen Aspekte von Kostenübernahme bis hin zur Nachsorge abgedeckt.

Das Rahmenprogramm bilden Informationsstände der Partner aus den Adipositas-Netzwerken. Der Adipositas Verband Deutschland e.V. und weitere Selbsthilfegruppen stellen sich und ihre Arbeit vor. Das Symposium steht allen Interessierten offen und kann kostenfrei besucht werden.

Das zertifizierte Adipositaszentrum Düsseldorf zählt zu den der führenden Behandlungszentren im Bereich der Adipositaschirurgie. Als eines von wenigen Zentren wird in Düsseldorf unter anderem die EndoBarrier-Therapie angeboten. Hierbei wird ein 80 Zentimeter langer, dünner flexibler Schlauch im Dünndarm verankert und somit die Verdauung verzögert, was zu einer raschen Verbesserung der Zuckerwerte und zu einem sofortigen und andauernden Gewichtsverlust führt.

Wichtigster Ansatz des Zentrums ist die interdisziplinäre Therapie und damit verbunden die ganzheitliche Betrachtung des Patienten Für einen nachhaltigen Therapieerfolg arbeitet ein umfangreiches Netzwerk aus Experten verschiedener Fachbereiche eng zusammen. Neben Medizinern sind auch Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapeuten sowie Selbsthilfegruppen mit eingebunden.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Pfeifenwerk
Reparatur für Pempelforter Orgel Pfeifenwerk
Vor Schloss-Kulisse
Die fotografische Geschichte einer Stadt-Sehenswürdigkeit - wo die familiäre Knipserei des Alltags fasziniert Vor Schloss-Kulisse
Zum Thema
Unsere Telefonfachleute gaben Tipps zum Rauchstopp
Steinalte Raucher
„Kippe aus!“ - Entwöhnung am Experten-TelefonSteinalte Raucher
Kein Alt für Nazis...
Bierdeckel-Aktion will „Demokratie an der Theke verteidigen“ Kein Alt für Nazis...
Aus dem Ressort