Was beten Menschen an?

Wenn das neuste Smartphone mit angebissenem Apfel auf der Rückseite angekündigt wird, dann haben die Jünger dieser modernen Religion einen neuen Gegenstand zur Anbetung.

Oder ist es das neue Auto, vor dem Menschen ehrfürchtig stehenbleiben? Was beten moderne Menschen heute an? Tatsächlich beschäftigen sich die großen Kirchen mit dieser Frage, denn in ihren Gotteshäusern merken sie, dass die Anbetung des Heiligen kaum noch eine Rolle spielt. „Wir merken, dass eine Tradition wie die Anbetung bei uns immer schwächer wird. Wo es vor zwanzig Jahren noch selbstverständlich war, ruhig in der Kirche vor dem Allerheiligsten zu verweilen und von Angesicht zu Angesicht mit Jesus zu sein, da sind heute die Bänke leer“, sagt Pastoralreferent Martin Kürble von der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen. „Dieser Veränderung möchten wir auf die Spur kommen und fragen, ob die Zeit der Ruhe und Stille vor Gott nicht doch auch wichtig für Menschen sein kann.“

Aus diesem Grund hat die Gemeinde St. Nikolaus für Freitag, 7. November, ab 19 Uhr, (im Pfarrsaal. Nikolausstraße 22) dem Gebetstag in Himmelgeist, Anne-Françoise Vater, Autorin des Buchs „Mit ganzem Herzen“ eingeladen. In Vortrag und Gespräch mit ihr wird es darum gehen, wie Anbetung aussehen und vor allem welche Bedeutung sie für die Menschen heute haben kann.

Darüber hinaus lädt die Gemeinde im Anschluss an den Abend mit Anne-Françoise Vater im Pfarrsaal in die St. Nikolaus-Kirche ein. Der Eintritt ist frei.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort