St. Martins-Feiern in Düsseldorf Die Teilung

Düsseldorfs Martinszüge, mit dem Lichter-Spektakel in der Altstadt als Herzstück, machen sich wieder auf.

Mantelteilung vorm Rathaus.

Mantelteilung vorm Rathaus.

Foto: Sabine Hanna

Am Freitag, 10. November, beginnt der Martinsumzug in der Altstadt wie in den Vorjahren um 17 Uhr am Stiftsplatz. Von dort aus zieht der Zug mit Ritter und Bischof Martin durch die Altestadt, über Ratinger Straße, die Mühlenstraße, den Burgplatz bis zum Marktplatz. Vor dem Rathaus teilt Ritter Martin, dargestellt von Sven Hövelmann, seinen Mantel mit dem Bettler, der wie in den vergangenen 30 Jahren von Branco Alverman verkörpert wird.

Der Zugweg hat eine lange Tradition, sich über die Jahrzehnte kaum verändert und muss auch in diesem Jahr trotz der großen Baustelle an der alten Kämmerei nicht geändert werden, so die Veranstalter. Die Baustelle wird für den St. Martinszug zurückgebaut. Dafür kommt von den Initiatoren des Umzugs, der Vereinigung der Freunde des Martinsfestes Düsseldorf 1925, ein „herzliches Dankeschön!“

Nach der ersten Mantelteilung vor dem Rathaus setzt sich der Zug über die Marktstraße, Rheinort und die Zollstraße entlang des Rheins fort bis zum Burgplatz. Hinter dem Riesenrad findet gegen 17.30 Uhr die zweite Mantelteilung statt. Anschließend löst sich der Zug dort auf.

Die Vereinigung der Freunde des Martinsfestes erhält bei der Durchführung Unterstützung von den Schützen des St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316,  insbesondere von den Reitern der Gesellschaft Reitercorps Wilhelm Marx.

Eine kleine Auswahl weiterer St. Martins-Feiern:

Am Freitag, 3. November, zieht wieder der große Martinszug des Heimatvereins Derendorfer Jonges durch den Stadtteil. Im vergangenen Jahr nahmen über 2000 Kinder und Erwachsene teil  Der Zug zieht ab 17 Uhr von der Justus-von-Liebig-Realschule an der Ottweiler Straße los.

Der Bürgerverein Grafenberg terminiert seinen diesjährigen St. Martinszug im Stadtteil auf Donnerstag, 8. November. Start ist gegen 17.30 Uhr auf der Altenbergstraße, der Staufenplatz wird um ca. 18 Uhr erreicht.

Der Martinszug der GGS Knittkuhl findet in diesem Jahr am Dienstag, 7. November, statt. Die Kinder treffen sich um 17 Uhr auf dem Schulhof der GGS Knittkuhl, am Mergelsberg 1.

700 Lichter der Kindergarten- und Grundschulkinder in Gerresheim leuchten von Dienstag, 7., bis Sonntag, 12. November, bei der Laternen-Ausstellung in der Gustav-Adolf-Kirche Heyestraße 93. Geöffnet ist jeden Tag von 14 bis 18 Uhr.

Zur Martins-Lampenausstellung im Forum St. Martin an der Bilker Allee, Neusser Straße 88, wird Samstag, 4. November, von 11 bis 18 Uhr und Sonntag, 5. November, von 12 von 18 Uhr, eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Pfeifenwerk
Reparatur für Pempelforter Orgel Pfeifenwerk
Vor Schloss-Kulisse
Die fotografische Geschichte einer Stadt-Sehenswürdigkeit - wo die familiäre Knipserei des Alltags fasziniert Vor Schloss-Kulisse
Zum Thema
400 Jahre-Müll
Kippensammler waren „erschütternd“ erfolgreich 400 Jahre-Müll
Flatterkraft
Die richtige Fledermaus-Mischung Flatterkraft
An Grenzen stoßen
Rheinbahn 8 Mio. Euro besser - aber Finanzbedarf steigt An Grenzen stoßen
Aus dem Ressort
Der Effekt
Investitionen in fünf Sportanlagen Der Effekt
Härtefälle
Erste Balkon-Solaranlage in Betrieb Härtefälle
Anerkannt anders
Die „Bibliothek des Jahres“ sitzt in Düsseldorf Anerkannt anders
Ans Fairplay gehalten
„Sehr zufrieden“ - Fortuna zieht positive Freispiel-Bilanz Ans Fairplay gehalten