Serie (Teil 3) Schuhbidu - Von der Liebe zu Schuhen

Die Zuneigung zu Schuhen ist schier grenzenlos. Daher widmen wir dem Thema unserer kleinen Serie "Schuhbidu" gleich noch eine Folge. Merke: Abermals kommt ein männliches Wesen zu Wort. Christof Seeger-Zurmühlen, Künstlerischer Leiter der Bürgerbühne, Regisseur und Schauspieler.

 Der Lieblingsschuh - ein Modell aus besonders weichem Leder.

Der Lieblingsschuh - ein Modell aus besonders weichem Leder.

Foto: Christof Seeger-Zurmühlen

Wie viele Paar Schuhe nennen Sie Ihr Eigen?
25 Paar.

 Christof Seeger-Zurmühlen, Künstlerischer Leiter Bürgerbühne, Regisseur, Schauspieler.

Christof Seeger-Zurmühlen, Künstlerischer Leiter Bürgerbühne, Regisseur, Schauspieler.

Foto: Thomas Rabsch

Welches ist Ihr liebstes Paar?
Die auf dem Foto abgelichteten Schuhe sind aus den Siebzigern. In einer meiner ersten Schauspiel-Rollen trug ich sie auf der Bühne, im Anschluss sind sie in meinen Besitz übergegangen. Ich habe sie immer wieder besohlen lassen und trage sie regelmäßig im Sommer. Das Leder ist derart weich und schmiegt sich herrlich an den Fuß an — eine echte Liebesbeziehung.

Die teuersten Schuhe, die Sie je erworben haben?
Ein Paar Lederstiefel in verschiedenen Brauntönen der italienischen Marke MOMA für circa 300 Euro.

Ein Paar, das Sie gekauft, aber nie getragen haben?
Lederschuhe eines israelischen Herstellers, die ich im Überschwang auf einer Theaterreise in Australien gekauft habe. Zu Hause angekommen fand ich plötzlich, sie stehen mir überhaupt nicht. Das passiert zwar öfter, aber nach einiger Zeit finden die Schuhe und ich dann doch immer zueinander. Bis auf diesen Fall. Da blieben wir uns fremd.

Besitzen Sie Hausschuhe?
Zuhause trage ich Laufschuhe von Asics.

Ihr liebster Schuh-Laden?
Wenn die Unvernunft über mich kommt, dann kaufe ich gerne im "Lui" einem italienischen Herrengeschäft in Münster Schuhe und Klamotten ein. Ich versuche mich diesbezüglich jedoch zu zügeln...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
Maffay pur
MTV Unplugged-Tour im ISS-Dome Maffay pur
Die Möpse aus Meissen
Neue Ausstellung im Düsseldorfer Hetjens- Deutsches Keramikmuseum Die Möpse aus Meissen