Rheinbahn ist nach Testfahrten mit Wehrhahnlinie zufrieden

Eine äußerst zufriedenstellende Bilanz zieht die Projektleitung für denBau der Wehrhahn-Linie und die Rheinbahn nach den bisherigen Testfahrten in der Röhre der Wehrhahn-Linie.

Verteilt über eine Zeit von drei Wochen wurde dabei mit zwei aneinandergekoppelten Fahrzeugen ("Doppeltraktion") eine Strecke von mehr
als 400 Kilometern zurückgelegt. Fazit der Rheinbahn-Techniker: Große Zufriedenheit mit allen eingebauten technischen Einrichtungen.

Durchgeführt wurden diese Fahrten als Pendelverkehr in der 3,4 Kilometer langen Röhre zwischen Bilk und der Rampe Wehrhahn. Im Mittelpunkt standen dabei Tests wie der Zug bei Fehlverhalten des Fahrers automatisch angehalten oder abgebremst wird, das ordnungsgemäße Funktionieren aller Elemente der Stellwerksanlage und ob der Fahrer alle Signale rechtzeitig erkennen kann, um noch davor anzuhalten.

In den folgenden Wochen werden nun nach den gewonnenen Erkenntnissen an den technischen Einrichtungen noch kleinere Korrekturen durchgeführt, an die sich in etwa zwei Monaten eine weitere Testphase anschließt. Dabei werden dann die vorgenommenen Korrekturen überprüft und die Anlagenteile
untersucht, die bisher noch nicht fertiggestellt sind.

Dazu gehören insbesondere die Ein- und Ausfahrten von der Strecke in den Tunnel.

Meistgelesen
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Lothar Inden, Stephan Keller, Jacques Tilly,
Bunte Fahrten
Die Brauchtumsbahn ist auf der SchieneBunte Fahrten
Gestört...
Türproblem bei neuen HF6-Bahnen Gestört...
Den Menschen nahe
Christina Holderer ist Ehrenamt-Medaillenträgerin - und hat einen Wunsch Den Menschen nahe
Aus dem Ressort