OB watscht Gartenamt ab

Zu den Medienberichten über Einsparungen bei den Kinderspielplätzen erklärte Oberbürgermeister Geisel heute: "Ich habe kein Verständnis dafür, dass der Fachverwaltung zum Thema 'Einsparungen' nur bürgernahe Angebote, wie der Ausbau und die Pflege der Kinderspielplätze einfallen.

 Oberbürgermeister Thomas Geisel ist not amused.

Oberbürgermeister Thomas Geisel ist not amused.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf

Zudem bin ich erstaunt darüber, dass solch erkennbar kritische Vorschläge nicht im Vorfeld mit mir im Rahmen der verwaltungsinternen Etatberatungen abgestimmt werden. Spätestens seit der Sitzung der Spielplatzkommission im September war im Übrigen klar, dass ein solcher Vorschlag keine politische Mehrheit finden würde."

Der Oberbürgermeister hat heute die Fachverwaltung angewiesen, diese Einsparung wieder rückgängig und stattdessen andere Vorschläge in weniger kritischen Bereichen zu machen.

"Bei der Herstellung der alten historischen Parkanlagen kann man es zum Beispiel etwas langsamer angehen lassen. Auch ist, glaube ich, der Verzicht auf eine eigene Baumschule eher zu verschmerzen, als Einsparungen bei Kindern oder Streichelzoos."

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Düsseldorfs Oper am aktuellen Standort am
Eine neue Oper
Stadtrat hat entschieden - Standort soll im Frühjahr klar seinEine neue Oper
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort