Liebe Bauzäune,

in der Düsseldorfer Innenstadt gehört ihr ja mittlerweile zum Mobiliar. Immerhin: In der tristen Jahreszeit bringt ihr ein wenig Farbe ins graue Einerlei.

 Erst sind sie weg, dann stehen die Bauzäune wieder...

Erst sind sie weg, dann stehen die Bauzäune wieder...

Foto: ho

Und dann gibt es diese Bauabschnitte, wo ihr plötzlich verschwindet. Heißt so viel wie "fertig". Dachten wir jedenfalls. Unter dem schönen Titel "Kö-Bogen auf der Zielgeraden" hatte die Stadt am Montag zu einem kleinen Rundgang eingeladen.

Auch zwischen Martin-Luther-Platz und Schadowstraße stehen nun Bänke, die Bäume sind gepflanzt. Alles sehr adrett. Verschwunden war hier der Bauzaun. Mit dem aufkommenden Frühling lag ein befreiendes "fertig" auf diesen paar Metern in der Luft. Keine 24 Stunden später ist das Areal wieder eingezäunt, die neuen Bänke weiterhin unerreicht.

Also ehrlich, unter "zur Nutzung freigegeben" hatten wir eigentlich etwas anderes verstanden.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
„Etwas zurückgeben“
Das Sondertrikot „Altstadt“ und ein Kanaldeckel helfen der Armenküche „Etwas zurückgeben“
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Aus dem Ressort
"Nicht mit mir!"
Wie Frauen sich vor gewalttätigen Übergriffen schützen können "Nicht mit mir!"