Jetzt gibt's Brennholz

Rund 30.000 Bäume sind in der Landeshauptstadt Düsseldorf durch den Orkan "Ela" gefallen. Ein Teil des Brennholzes soll nun an Düsseldorfer Bürger verteilt werden.

Jetzt gibt's Brennholz
Foto: Stadt

Insgesamt 1.000 Kubikmeter stehen am Freitag, 24. Oktober, und Samstag, 25. Oktober, jeweils von 10 bis 16 Uhr für Selbstabholer auf dem Parkplatz des Aquazoos, Kaiserswerther Straße 390, bereit.

Grundsätzlich wird das Holz kostenfrei abgegeben. Allerdings wird jeder, der sich seine Ladung abholt, um eine Spende für das Projekt "Neue Bäume für Düsseldorf" gebeten. Der Erlös des Brennholztages fließt dann in Wiederaufforstungsprojekte in der Stadt.

Für Abholer gelten zudem folgende Vorgaben und Regeln, um auch die Sicherheit zu gewährleisten: Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen (maximal 1 Raummeter) an Privathaushalte, keine Wiederverkäufer.

Abgabe nur an Privathaushalte/Eigenverbraucher gegen Spende.

Es wird kein abgetrocknetes, gespaltenes Holz abgegeben, lediglich größtenteils auf Kaminlänge gestutzt (zirka 30 bis 35 Zentimeter). Es handelt sich um Brennholz aus Eiche, Buche, Ahorn, Robinie, Platane, Tanne und Fichte.

Es dürfen keine privaten Sägen vor Ort eingesetzt werden.
Das Holz muss von den Abholern selbst eingeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Pfeifenwerk
Reparatur für Pempelforter Orgel Pfeifenwerk
Zum Thema
400 Jahre-Müll
Kippensammler waren „erschütternd“ erfolgreich 400 Jahre-Müll
Flatterkraft
Die richtige Fledermaus-Mischung Flatterkraft
An Grenzen stoßen
Rheinbahn 8 Mio. Euro besser - aber Finanzbedarf steigt An Grenzen stoßen
Aus dem Ressort