"Das Kiez-Gefühl ist weg!"

Ein Anblick wie aus dem Düsseldorfer Großstadt-Bilderbuch: Entlang der Papier- und Glascontainer an der Kloster-/ Ecke Stephanienstraße türmt sich der Müll. Jede Menge Kartons, aber auch Tüten mit Hausmüll.

 „Eigentlich ist das nicht zum Lachen.“ Andrea Büchter ist seit zehn Jahren ganz offiziell Container-Patin auf der Klosterstraße.

„Eigentlich ist das nicht zum Lachen.“ Andrea Büchter ist seit zehn Jahren ganz offiziell Container-Patin auf der Klosterstraße.

Foto: ho

Gleich neben dem Spielplatz sieht es hier aus wie Sau.

Andrea Büchter ist hier seit zehn Jahren Container-Patin. Ganz offiziell, mit Ausweis der AWISTA. Von ihrer Wohnung hat sie direkten Blick auf den Container. Sie sagt: "Wir haben ein Müllproblem." Seit 1996 wohnt Büchter in der Klosterstaße. "Es hat sich viel verändert."

Sperrmüll und Hausmüll werden inzwischen ebenso neben den Containern entsorgt wie Kartons. Gründe gibt es viele, sagt Büchter. Ein handfestes Problem sind etwa die Falschparker vor den Containern. "Von 7 bis 13 Uhr herrscht hier werktags ein absolutes Halteverbot. Viele verstehen aber nicht, dass der Samstag auch als Werktag zählt."

Geleert wird dienstags, donnerstags und samstags. Steht ein Auto vorm Container, kann nicht geleert werden. Weitere Schwierigkeit: Gastronomiebetriebe aus der Umgebung entsorgen regelmäßig nachts ihren Müll. Viele, erzählt Büchter, seien auch schon angeschrieben worden. Ohne Erfolg. "Manchmal klingel ich bei den Leuten. Die reagieren meist sehr freundlich. Und verlegen."

So wie die ältere Dame, die ihren Hausmüll am Container ablegen wollte. Von Büchter freundlich aber bestimmt angesprochen, wurde sie ganz kleinlaut und nahm ihren Abfall wieder mit.

"Es gibt hier kein Kiezgefühl mehr", sagt die Containerpatin. Rücksichtslosigkeit und Unachtsamkeit seien ein Grundgefühl im Viertel. Abfinden will sie sich damit nicht. Gerade erst hat sie ein Nachbarschaftspicknick angeleiert. "Ich bin zu engagiert, um nichts zu tun." Beim Müll allerdings sieht sie nicht wirklich eine Lösung. "Mehr Ordnungsdienst und Polizei als hier in der Gegend gibt es nicht." Blaue Tonnen in den Privathaushalten, das sei ein Ansatz. Viel Lob hat Andrea Büchter für die Mitarbeiter der AWISTA. Die Zusammenarbeit klappe prima.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Die neuen Aufklebermotive kommen jetzt in
Offensive bei der Sauberkeit
Neue Motive für Aufkleber auf Straßenpapierkörben - „Vielfraß“ im EinsatzOffensive bei der Sauberkeit
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort