Liebe Rheinbahn,

du bist immer ein Stück Heimat. Bei der Rückkehr aus dem Urlaub stellt sich stets die Frage: Mit der S-Bahn oder mit dem Bus vom Flughafen nach Hause.

Die S-Bahn ist anonym und schnell. Der Bus ist die letzte Rest-Entschleunigung. Gemütlich rumpelt der durch den Düsseldorfer Norden. Ankommen dauert. Das könnte perfekt sein. Wäre da nicht neuerdings der Fahrgenuss getrübt. Quasi quietschfidel.

Denn wann immer der Gelenkbus sich schnittig in die Kurve wirft - und es gibt verdammt viele Kurven auf dieser Strecke - geht ein markerschütterndes Quietschen durch den Fahrgastraum. Für eventuell mitreisende Fledermäuse mag die Frequenz ein Fest sein. Fahrgäste mit normalem Hörvermögen gelangen an den Rand des Nervenzusammenbruchs.

Also ehrlich, liebe Rheinbahn, wie wäre es mal mit einem Kännchen Öl? Weniger Lärm im Bus schont die Nerven von Fahrern und Fahrgästen. Und dann läuft's doch wieder wie geschmiert...