„Das giftige Zeug“

Inge Bantz vom Umweltamt der Stadt nahm kein Blatt vor den Mund: „Das ist richtig giftiges Zeug.“

Richtig fieser Stoff, dieses PFT, die perfluorierten Tenside: stabil, säurebeständig, wasserabweisend, fettabweisend, sich schnell ausbreitend, krebserregend. Dabei war er einmal als etwas Gutes angesehen und wurde im Löschschaum verwendet. Und damit fing für Gerresheim im Jahr 2001 alles an. Das Lager 61 der Glashütte brannte, die Feuerwehr löschte und verseuchte, ohne es zu wissen, das Grundwasser auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Dann trieben in einer Talsperre Fische mit dem Bauch nach oben und schließlich wurde der Löschschaum als die Ursache identifiziert. Schon in extrem geringen Dosen verseucht der Stoff das Grundwasser und das Umweltamt hat den Kleingärtnern im Bereich der PFT-Fahne untersagt, Pumpwasser zu verwenden. „Wir werden einen kleinen Teil der Zone freigeben können, aber nicht vor der Veröffentlichung im Amtsblatt im Mai.“ Gleichzeitig werden aber andere Gebiete aufgenommen werden müssen. Für die Aufarbeitung des Schadens, sagte die Fachfrau, werde man noch viel Geduld haben müssen.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Brücke Nordstern U81
Lückenfüller U 81
Erster Bauabschnitt der neuen Stadtbahnlinie im NordenLückenfüller U 81
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort