1. Düsseldorf

Das 7:1 lebt wieder auf

Das 7:1 lebt wieder auf

Das Düsseldorfer Sportgeschehen der vergangenen Jahrzehnte bildet jetzt ein neu erschienenes Buch unterhaltsam ab.

"Turniere, Titel und Triumphe. Sport in Düsseldorf" zeigt, dass der Sport der Landeshauptstadt einiges zu bieten hat. In 19 Kapiteln führt Autor Bertram Job den Leser durch die Düsseldorfer Sportszene. Eingeleitet von einem Blick auf den Düsseldorfer Sport in Zahlen, widmet Job sich den einzelnen Sportarten im Folgenden Kapitel für Kapitel. Vom American Football über den Hockeysport bis hin zum Tischtennis präsentiert er den einheimischen Sport in all seinen Facetten.

Berichte von Erfolgen und Misserfolgen einzelner Sportler stehen ebenso im Fokus wie Vereinsgeschichten und deren Legenden. Job beschränkt sich in seinen Erzählungen aber nicht nur auf die großen Sportereignisse, sondern berichtet auch von kaum Bekannten: Max Schmelings Debüt als Profi-Boxer und das vermutlich erste Pferderennen am Rhein kommen hier genauso zur Sprache wie der World Team Cup im Rochusclub und die DTM-Präsentation auf der Kö.

Den großen Triumphen des Düsseldorfer Sports räumt Job besonderen Platz ein. In den Geschichten rund um Fortunas 7:1-Sieg über Bayern München, die deutschen Meisterschaften der DEG oder die Triumphe von Borussia Düsseldorf lässt er die Ereignisse von damals wieder aufleben. Jedes Kapitel ist mit eindrucksvoller Sportfotografie ausgestattet und bietet sowohl inhaltlich als auch optisch ein vielseitiges Bild der Sportwelt Düsseldorfs.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)