Palliative Versorgung in Düsseldorf Letzte Hilfe erlernen

Wenn ein Mensch in Not ist oder einen Unfall hat, leisten wir Erste Hilfe. Doch was ist zu tun, wenn jemand in unserem Umfeld stirbt? Das Lebensende und Sterben macht Angehörige oft hilflos. Letzte Hilfe-Kurse wollen das ändern.

 Dr. Susanne Hirsmüller.

Dr. Susanne Hirsmüller.

Foto: EVK

"Uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist mit der Industrialisierung schleichend verloren gegangen", sagt Dr. Susanne Hirsmüller, Leiterin des stationäres Hospizes am Evangelischen Krankenhaus. In den Letzte Hilfe-Kursen lernen Interessierte, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können.

Der Kurzkurs über vier Stunden ist in vier große Themenbereiche gegliedert: "Sterben ist ein Teil des Lebens", "Vorsorgen und Entscheiden", "Körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte lindern" und: "Abschied nehmen".

"Das Thema Sterben und Tod wird in unserer Gesellschaft sehr ambivalent behandelt. Einerseits sind wir durch die Medien bzw. Nachrichten jeden Tag damit konfrontiert, aber in unserem sozialen Umfeld ist es eher ein Tabu-Thema", sagt Dr. Hirsmüller. Die Idee der Letzten Hilfe-Kurse stammt vom Palliativmediziner und Notarzt Dr. Georg Bollig aus Schleswig. Er sagt: "Letzte Hilfe sollte genauso selbstverständlich sein wie Erste Hilfe."

Mehr Infos auch unter http://www.letztehilfe.info

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Zum Thema
Keine Milch!
Igel-Hilfe im Winter: Nicht einfach einsammeln Keine Milch!
Die Zentrale
VHS bündelt Angebote in Derendorf Die Zentrale
Gemeinsam stark
Ausbildung Sicherung Schulweg Gesamt- und Realschule Gemeinsam stark
Aus dem Ressort