"Wir haben einen besonders großen Umzug!"

(ho) In Heerdt feiern die Schützen vom 21. bis 24. August. Festplatz ist der Simon-Gatzweiler-Platz. Die Besonderheiten verrät Heinz-Dieter Werner, der 1. Chef des Regiments.

 Heinz-Dieter Werner ist der 1. Schützen-Chef von Heerdt. Ein Regiment mit 442 Jahren Tradition.

Heinz-Dieter Werner ist der 1. Schützen-Chef von Heerdt. Ein Regiment mit 442 Jahren Tradition.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Herr Werner, warum sollte man denn in diesem Jahr nach Heerdt zum Schützenfest kommen?
Wir haben in diesem Jahr einen besonders großen Umzug.

Wie kommt's?
Es gibt mehrere Bataillone.
Wir haben eine Jubiläumsgesellschaft, die hat ein eigenes Bataillon. Unser König macht ein Königs-Bataillon. Da sind Gäste und zusätzlich eigene Musik drin. Also ich denke, wir werden 100 Leute mehr auf der Straße haben als sonst. Während der Kirmes machen wir auf unserem Platz immer etwas Besonderes: eine Lotterie. Leute, die unsere Schaugeschäfte benutzen, kriegen einen Chip und abends im Zelt werden dann diese Chips ausgelost. Unter anderem gibt es eine Reise im Wert von insgesamt 3.000 Euro - inklusive 500 Euro Taschengeld - zu gewinnen. Nur für die Benutzung der Karussells!

Dafür haben Sie sicherlich Sponsoren gewonnen?
Das geht über Sponsoren, genau. Aber diese stammen alle aus unserem Verein. Unsere Sponsoren sind lauter Mitglieder, die gesagt haben, wir wollen etwas machen, damit der Platz attraktiv wird. So ein kleiner Platz ist ja sehr familiär. Wir wollen aber auch mal Leute zu uns locken, die keine Schützen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vor Schloss-Kulisse
Die fotografische Geschichte einer Stadt-Sehenswürdigkeit - wo die familiäre Knipserei des Alltags fasziniert Vor Schloss-Kulisse
Zum Thema
Der Auftrag
Neuer Schützenchef Michael Zieren folgt Lothar Inden Der Auftrag
Kein Alt für Nazis...
Bierdeckel-Aktion will „Demokratie an der Theke verteidigen“ Kein Alt für Nazis...
Aus dem Ressort