Straßen mit Menschen sind Lohmanns Welt

Hendrik Lohmann arbeitet viel an der frischen Luft, wenn er auf Motivsuche ist. Dabei sind in den letzten Jahren neben den bekannten Bart-Porträts auch eine Reihe von Straßenfotografien und Porträts von Menschen entstanden, die draußen unterwegs sind: Arbeiter in Schächten, Menschen auf der Rheintreppe, Szenen des Alltags, die den Künstler berührt haben: "Mal ist es die Situation, mal das Licht.

Straßen mit Menschen sind Lohmanns Welt
Foto: Hendrik Lohmann

Oft auch nur ein Bauchgefühl."

Lohmann ist erklärter Menschenfreund und Baggerfahrer. Er interessiert sich für ihre Geschichten, spricht mit den Porträtierten. Auf Englisch fragt er sie: "What the hell are you doing on the planet?" Und die Porträtierten fangen an nachzudenken.

Die Komposition seiner Bilder findet im Moment des Fotografierens statt. Nachgearbeitet am Rechner wird so wenig wie möglich. Das ist ihm wichtig. Geboren in Süddeutschland, verbrachte Hendrik Lohmann seine Kindheit in Kopenhagen und Lissabon. Im Jahr 2000 kam er nach Düsseldorf und blieb: "Ich mag Düsseldorf und seine Menschen. Der Rheinländer und seine oft entspannte Art haben es mir angetan."

"Die Ausstellung mit den Fotografien von Hendrik Lohmann im letzten Jahr kam so gut an, dass wir auf die Idee kamen, jetzt seine Straßenfotografien und Straßenporträts auszustellen", erklärt Vintage-Inhaberin Tabitha Gopp.

Mit den gebrauchten und aufbereiteten Möbeln aus dem letzten Jahrhundert trifft sie den Wohngeschmack vieler Menschen. "Wer in der Vintage-Fabrik ein Möbelstück findet, schließt es ins Herz. Jedes hat seine eigene Geschichte, so wie die Fotografien von Hendrik Lohmann", findet Tabitha Gopp.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Aluminiumbrücke Cecilienallee, 1953. Fotos:Stadtarchiv Düsseldorf
Der enorme Wandel
Bildband führt in das Düsseldorf der 1950er Jahre zurückDer enorme Wandel
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort