1. Düsseldorf

Neue Dezernentin legt Amtseid ab

Neue Dezernentin legt Amtseid ab

Cornelia Zuschke, Düsseldorfs neue Beigeordnete für Stadtplanung, Bauen und Liegenschaften, hat am Donnerstag von Oberbürgermeister Thomas Geisel ihre Ernennungsurkunde ausgehändigt bekommen und dabei auch den Amtseid abgelegt.

Die 55-jährige Dipl.-Ing. Architektin konnte bei der Ratssitzung am 7. Juli, bei der sie einstimmig gewählt worden war, nicht anwesend sein, da sie als Dezernentin in Darmstadt an der dort parallel stattfindenden Stadtverordnetenversammlung teilnahm.

"Düsseldorf ist eine dynamische, moderne, zukunftsorientierte und zugleich wachsende Stadt. Ich freue mich sehr, die Entwicklung der Landeshauptstadt zum Wohle der Bürgerinnen und Bürgern als Dezernentin mitgestalten zu können", erklärt Cornelia Zuschke, die zum 1. September 2016 für acht Jahre gewählt ist. Am 12. September wird sie die Amtsgeschäfte im Düsseldorfer Rathaus aufnehmen.

Neben den Dezernentinnen Helga Stulgies (Umweltamt/Klimaschutz, Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz, Amt für Verbraucherschutz, Garten-, Friedhofs- und Forstamt) und Dorothée Schneider (Kämmerei, Stadtkasse,Steueramt, Stadtentwässerungsbetrieb, Amt für Gebäudemanagement, Bauinvestitionscontrolling) ist Cornelia Zuschke damit die dritte Frau im siebenköpfigen Verwaltungsvorstand der Landeshauptstadt Düsseldorf.