Messe Düsseldorf verkündet „wirtschaftliches Top-Jahr“ „Gefestigte Position“

Die Messe Düsseldorf hat nach eigenen Angaben im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz das vergangene Jahr genutzt, um ihre Position als einer der weltweit führenden Messeveranstalter auszubauen. 2024 hätten an der Düsseldorfer Homebase demnach mit 22 Messen zwar turnusbedingt weniger Veranstaltungen stattgefunden als im Vorjahr (27), dennoch verbuche das Unternehmen eines der wirtschaftlichen Top-Jahre der vergangenen zwei Jahrzehnte.

Bis zur nächsten drupa 2028 modernisiert die Messe Düsseldorf nicht nur die Halle 9 und den Eingang Nord für 200 Mio. Euro, sondern will mit einem Volumen von 100 Mio. Euro eine „zukunftsweisende neue Unternehmenszentrale“ bauen. Hierfür wird eines der beiden bisherigen Hochhäuser (Turm B) kernsaniert und das andere Hochhaus (Turm A) durch den neuen „Messe Düsseldorf Cube“ (Foto) ersetzt.

Foto: sop architekten / Visualisation Archilooks

Der Konzernumsatz erreichte 2024 demnach rund 392 Mio. Euro (Vorjahr 422,5 Mio. Euro), der Umsatz der Messe Düsseldorf GmbH beträgt etwa 363 Mio. Euro. Vorbehaltlich der finalen Bilanzierung wird ein Gewinn nach Steuern in Höhe von knapp 60 Mio. Euro erwartet (Vorjahr 87 Mio. Euro). „Einmal mehr festigt die Messe Düsseldorf damit ihre Position im internationalen Vergleich“, freut sich Oberbürgermeister Stephan Keller als Aufsichtsratsvorsitzender der Messegesellschaft. „Dies unterstreicht die hohe Bedeutung ihrer Weltleitmessen, die globale Strahlkraft unserer Messestadt und die Vitalität eines Unternehmens, dessen Strategien voll aufgehen.“
Die Messe Düsseldorf will zukünftig ihre globale Spitzenposition kontinuierlich ausbauen. Nachdem sie 2024 in die Türkei expandiert (neue Tochtergesellschaft in Ankara) und in den mexikanischen Markt eingetreten ist (Neuveranstaltungen GIFA Mexico und wire Mexico), rückt 2025 der Mittlere Osten in den Fokus. Das neue „Messe Düsseldorf Gulf Office“ soll von Dubai aus ihr Messeportfolio in der Region erweitern. Dahinter steht eine Durchführungsgesellschaft, die exklusiv im Auftrag der Messe Düsseldorf aktiv ist. Zu den geplanten Neuveranstaltungen in Dubai zählen ab 2026 regionale Versionen der Düsseldorfer Weltleitmessen EuroShop, A+A oder REHACARE. Bereits 2025 ist das Unternehmen erstmals mit sieben Messethemen in Saudi-Arabien präsent, etwa mit wire, Tube oder Thermprocess.

„Die arabische Halbinsel ist einer der dynamischsten Messemärkte weltweit“, betont Messechef Wolfram N. Diener. „Die Golfstaaten haben ihre Wirtschaft zuletzt massiv diversifiziert, was neue Potenziale für unsere Geschäftsaktivitäten in der Region freisetzt. Mit der Durchführungsgesellschaft stellen wir die strategischen Weichen, um das große Wachstumspotenzial des Mittleren Ostens bestmöglich auszuschöpfen.“ Dies stärke weiter die Position in der globalen Messebranche, wodurch künftig noch mehr internationale Aussteller und Besucher nach Düsseldorf gebracht werden könnten.