Liebes Sparschwein,

da bist du also wieder. Lange haben wir dich in Düsseldorf nicht gesehen. Aber unsere schöne Stadt hat ordentlich Kohle verjückt, um noch schöner zu werden.

Jetzt müssen wir also den Gürtel enger schnallen. Das machen wir zwar schon die ganze Zeit, fiel aber nicht so auf, weil Putz an städtischen Gebäuden eher leise bröckelt. Eine schöne Idee kommt da von den Freien Demokraten im Rathaus.

Die wollen ja sowieso mehr Bürgerbeteiligung. Also fragt die FDP uns alle, wo wir Einspar-Möglichkeiten sehen. Eigentlich eine gute Idee. Zwei Bürger-Favoriten: Die Tour de France in Düsseldorf und der Bau der U 81. Ersteres ist nach Meinung vieler Bürger (und der FDP) zu teuer, zweites könne man auch später bauen.

Also ehrlich, es ist zum Heulen mit dem Bürgerwillen. Die Tour ist längst beschlossen und die Flughafen-Anbindung durch die U 81 wird recht einmütig von der Politik getragen. Was wird da nur aus dem Bürgerwillen? Vielleicht gehen wir die Sache doch lieber kreativ an und fragen: Wo kriegen wir Geld her?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Wie umgehen mit dem Denkmal am
Gegen den Kult
Austausch über den Umgang mit Nazi-DenkmalGegen den Kult
Aus dem Ressort