Liebe Nilgänse,

die Oma sagte immer: "Ich liebe alle Tiere. Außer Zecken, Wanzen und Flöhe." Fanden wir immer gut. Wir würden den Satz aber jetzt gerne um "Nilgänse" erweitern. Fällt uns schwer. Wir sind ja schließlich Vogelfreunde.

Liebe Nilgänse,
Foto: ho

Aber nach einem tätlichen Angriff am Samstagmorgen müssen wir sagen: Es reicht. Damit ist eine rote Linie überschritten. Von Grenzen haben die pöbeligen, penetranten, lauten, langbeinigen Vögel ja ohnehin noch nie etwas gehört.

Gefiederte Kollegen werden gnadenlos weggebissen. Schamlos nutzen sie ihre biologischen Vorteile. Sie können in Büschen, Höhlen und Bäumen brüten. Sie kriegen früher und mehr Junge als andere Gänse.

Und sie sind auf dem Kriegspfad. Wir wollten lediglich ein Foto der flauschigen Küken am Samstag machen, als prompt ein wutschnaubender Nilgans-Vater den Frontalangriff vornahm. Im Flug.

Also ehrlich, bevor die Diskussion über die Kö-Papageien wieder losgeht, wird es Zeit über die Gangster-Gänse zu reden. Wir sind uns sicher: Die wollen nichts weniger als die Macht über die Stadt.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
450 km gegen Depression
Der Düsseldorfer Thorsten Stelter will am 20. August von Düsseldorf nach Leipzig laufen 450 km gegen Depression