1. Düsseldorf

Düsseldorf: French Summer Festival im 25hours

Klein-Paris : "French Summer Festival" im 25hours

Düsseldorf und Paris, das war schon immer eine ganz besondere Liaison. Schon im Jahr 1811, als Pierre-Louis Roederer, ein Minister Napoleon Bonapartes, die Perle am Rhein mit der großen Schwester an der Seine verglich.

Roederer schrieb in einem Brief an seine Frau, dass die Feierlichkeiten in Düsseldorf die glanzvollsten der Reise gewesen seien und Düsseldorf für einige Tage ein "Klein-Paris" geworden sei. Von diesem, vermutlich relativ gedankenlos getätigten Ausspruch zehrt man in der gernegroßen Landeshauptstadt noch heute. Dabei hat man das Pseudonym nicht einmal exklusiv. Auch Leipzig und der Frankfurter Stadtteil Heddenheim werden nämlich als "Klein-Paris" beziehungsweise "Klaa Paris" bezeichnet. Sei's drum. Gemeinsamkeit gibt es natürlich durchaus. Die Mode zum Beispiel. Und allgemeiner gesprochen den Sinn für Stil.

Letzteren beweist an der Toulouser Allee 1 bereits seit Mai das 25hours Hotel Das Tour, das genau dort an den Wolken kratzt, wo früher mal Düsseldorfs schönster Flohmarkt stattfand. Auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs. Von der 17. Etage des neuen Baus aus genießt man einen der schönsten Ausblicke auf die Stadt — und muss dabei dankenswerterweise weder hungrig noch durstig bleiben. Das Restaurant & Bar The Paris Club verwöhnt seine Gäste nämlich ebenda mit ausgewählten Gaumenschmeichlern.

Nun nächtigt ja der gemeine Landeshauptstädter selten in der eigenen Stadt und hat deshalb auch kaum Gelegenheit, die Badewannen, die in einigen Zimmern auf dem Balkon platziert sind, zu nutzen. Weil die Hoteliers aber auch Nachbarn, Freunden, Bekannten und Partnern zeigen möchte, welch‘ schicke Bude sie eröffnet haben, laden sie für den 28. Juli zum "French Summer Festival" an die Toulouser Allee. Zwischen 15 und 22 Uhr ist für reichlich Programm gesorgt. Das beginnt mit Musik. Drei Acts geben sich auf der eigens aufgebauten Festivalbühne die Klinke in die Hand, wovon die Veranstalter den namensgrößten im Vorfeld streng geheim halten. Bekannt ist hingegen, dass The Buggs und Robin Soho Kostproben ihres musikalischen Könnens geben werden. DJ King Kong Kicks steuert das Seinige zu einem gelungenen Nachmittag bei. Doch es bleibt natürlich nicht bei Ohrenfutter allein, nein, auch die Mägen werden bedient. Gleich sechs Food Trucks sind vor Ort und verwöhnen die Gäste mit saftigen Burgern, Flammkuchen, Currywurst und Frozen Joghurt. Dazu serviert The Paris Club eine spezielle Version des Cocktails Highball.

  • Beachvolleyballerin Sandra Ittlinger gehört jetzt zum
    Sandra Ittlinger im Team Düsseldorf : Paris-Unterstützung für Beachvolleyballerin
  • In Pempelfort und Bilk hat die
    Bis zu 200 Rad-Grünpfeile in der Stadt möglich : Rechts abradeln
  • Bon Appétit! DD-Vorstandsmitglied Rüdiger Schaar (l.)
    Vom 1. bis 3. Juli findet das 20. Frankreichfest Düsseldorf statt : In die französische Lebensart verlieben

Außerdem sind allerlei Aktionen geplant. Für die Herren der Schöpfung wird beispielsweise ein kostenloser Barber Shop vor Ort sein, an dem sie sich — man ist schließlich Modestadt! — die Gesichtsbehaarung pimpen lassen können. Die Damen vergnügen sich derweil beim Binden von Blumenkränzen. Und nicht zuletzt bieten auch Fotobox und Graffiti-Workshops Zerstreuung. Der Eintritt zu all dem ist frei. Und trotzdem gibt es einen klitzekleinen Pferdefuß. Im Anschluss an das Festival beginnen nämlich die großen Landschaftsbauarbeiten rund um das neue Hotel.

28.7., 15—22 Uhr, 25hours Hotel Das Tour, Toulouser Allee 1/Ecke Schirmerstr., Düsseldorf