CDU/ Grüne: Weiter zusammen arbeiten

CDU und die Grünen setzen erfolgreiche Zusammenarbeit in der Bezirksvertretung 8 fort Dagmar von Dahlen wird CDU-Fraktionschefin

Gerwald van Leyen (CDU) ist der neue Bezirksvorsteher für den Stadtbezirk 8 (Eller, Lierenfeld, Vennhausen und Unterbach). Mehrheitlich wählten die Politiker im Eller Rathaus den beliebten Unterbacher an die Spitze der Bezirksvertretung. Der 70-Jährige, der die BV 8 seit 2009 führt, kündigte an, sich für die Interessen der Menschen im Bezirk 8 stark zu machen: „Wir wollen gemeinsam mit allen Einwohnern, Institutionen und Parteien den Bezirk 8 noch lebenswerter machen.“

Auf einer gemeinsamen Liste von CDU und Bündnis 90/Die Grünen wurde Susanne Ott in ihrem Amt als stellvertretende Bezirksvorsteherin bestätigt – sie soll auch das Amt einer „Beteiligungsbeauftragten“ erhalten, um Bürger stärker in die Entscheidungen der Bezirksvertretung einzubinden.

Vor der Sitzung hatten die Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen vereinbart, ihre Zusammenarbeit auch in der neuen Wahlperiode fortzusetzen. Sie unterzeichneten ein Arbeitspapier „Gemeinsam“, in dem sie Ziele für die Politik im Stadtbezirk 8 beschreiben, darunter eine Stärkung des lokalen Einzelhandels, mehr Stadtsauberkeit, mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr und verstärkte Bürgerbeteiligung. Die Fraktionsvorsitzenden Dagmar von Dahlen (CDU) und Holger-Michael Arndt (Bündnis´90/Die Grünen) betonten, dass die schwarz-grüne Kooperation dem Willen der Wählerinnen und Wähler am besten entspreche. Gemeinsam mit der zur Mitwirkung eingeladenen FDP, die ebenfalls für Bezirksvorsteher van Leyen stimmte, erreichten sie über 50 Prozent der Wählerinnen und Wähler im Bezirk 8.

Vor Beginn der Sitzung ordnete die CDU-Fraktion ihre Spitze neu: Der langjährige Fraktionsvorsitzende Christian Rütz (36), der auch dem Stadtrat angehört, übergab den Staffelstab an seine bisherige Stellvertreterin Dagmar von Dahlen, die einstimmig gewählt wurde. Neue stellvertretende Vorsitzende sind Benedikt Vogt aus Vennhausen und Christoph Schultz aus Unterbach. Der scheidende Fraktionsvorsitzende lobt: „Die CDU-Fraktion zeigt Einigkeit, wird weiblicher und jünger. Gemeinsam werden wir für die Bürger und mit den Menschen im Bezirk 8 viel erreichen.“

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Kein Alt für Nazis...
Bierdeckel-Aktion will „Demokratie an der Theke verteidigen“ Kein Alt für Nazis...
Aus dem Ressort