Bodenabsackung stoppt Straßenbahnen

Der Straßenbahnverkehr auf der neu angelegten Trasse zwischen Berliner Allee und Kaiserstraße musste am Donnerstag, 10. März, ab etwa 10.15 Uhr unterbrochen werden.

Grund war das Absacken von Erdreich unter den Gleisen etwa in Höhe der kleinen Brücke, unter der künftig die Düssel geleitet wird. Nach einer guten Stunde konnte der Straßenbahnbetrieb auf der Achse in Süd-Nord-Richtung wieder mit langsamer Fahrt aufgenommen werden. Die Gegenrichtung bleibt allerdings zunächst noch gesperrt.

An der Schadstelle ist Erdreich seitlich unterhalb der Schotterlage, auf denen die Gleise liegen, auf einer Fläche von etwa 2 x 2 Metern ausgetreten. Folge war, dass der Schotter unter den Bahnschwellen nachgesackt ist. Dadurch war die ursprüngliche "Bettung" der Gleise nicht mehr gegeben und die Bahnen konnten nicht mehr regulär über diese Stelle fahren.

Das Erdreich in diesem Bereich ist nun wieder stabilisiert. Aktuell wird dazu noch Beton in dem betroffenen Bereich eingebracht und dann die Gleistrasse wieder neu "eingeschottert".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
20 dieser gelben Lounge-Sessel stehen auf
Mehr Freiraum
Die Neugestaltung der Schadowstraße ist abgeschlossenMehr Freiraum
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort