Ausflug auf den Südfriedhof

Zu einer Vorfrühlingsexkursion über den Südfriedhof lädt das Gartenamt am Donnerstag, 10. März, 14 Uhr, ein. Treffpunkt zum Rundgang ist am Haupteingang des Friedhofs "Am Südfriedhof 16".

Unter der fachkundigen Leitung von Diplom-Biologin Dr. Regina Thebud-Lassak werden den Teilnehmern beim Rundgang die botanischen Besonderheiten der Begräbnisstätte vorgestellt. Besonders auf die früh blühende Gehölze, bereits blühende Zwiebelpflanzen, sowie Bäume und Sträucher mit Winterknospen wird die Biologin eingehen.

Der mit rund 47 Hektar Fläche zweitgrößte Friedhof der Stadt hat geschichtlich wie botanisch einiges zu bieten. Die erste Beisetzung auf dem Südfriedhof fand am 2. April 1904 statt. Der Friedhof weist eine ganze Reihe von Grabstätten bekannter Persönlichkeiten auf — unter anderem von den ehemaligen Oberbürgermeistern Karl Arnold, Josef Gockeln und Georg Glock. Am Südring gelegen, bildet der Friedhof aufgrund seiner architektonischen, landschaftsplanerischen und gärtnerischen Gestaltung einen würdigen Ort für Bestattungen und prägt das Stadtbild.

Die Führung durch die Parkanlage kostet 2,50 Euro pro Person. Für Kinder bis 14 Jahre ist die Teilnahme kostenlos. Es ist erforderlich, sich beim Gartenamt unter der Telefon 0211.89-94800 oder per E-Mail an gartenamt@duesseldorf.de anzumelden.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Zum Thema
Kein Alt für Nazis...
Bierdeckel-Aktion will „Demokratie an der Theke verteidigen“ Kein Alt für Nazis...
Aus dem Ressort