Basketball Jönke geht als Spielertrainer in die Giants-Zweite

Es wird keine leichte Aufgabe, diese Lücke zu füllen. Jonas Jönke, sportlicher Leiter und JBBL-Trainer der Giants Düsseldorf, wird spielerisch kürzer treten und in der kommenden Saison für die zweite Herrenmannschaft als Spielertrainer auflaufen.

Ersetzen soll ihn Joscha Domdey. Der 25-jährige war bereits in der Pro B und der zweiten Liga in Österreich aktiv und ist ebenfalls wie Jönke ein echtes Arbeitstier in der Defensive.

Vier Jahre war Domdey von 2009 bis 2013 in der Pro B, eine Liga über der Regionalliga, für den TV Langen aktiv, brachte es auf Werte von 7,8 bzw. 10,2 Punkten in seinen letzten Jahren und galt schon dort als vielseitiger Spieler. Ausbildungsbedingt verschlug es ihn dann in die zweite Liga nach Österreich, wo er nebenbei seinen Master-Degree erworben hat. Als er beim dort ansässigen Club Amstetten Falcons anheuerte, bezeichneten die Offiziellen seinen Wechsel als echten Glücksfall.

Ähnlich ist dies auch in Düsseldorf der Fall. Beruflich verschlug es Domdey in die Region, ein Zufall, der passender nicht hätte kommen können. Mit einer Größe von 1,94m ist er vielseitig einsetzbar, ist in der Offensive ein variabler Spieler, zeichnete sich aber bei allen Stationen vor allem durch seine starke Verteidigungsarbeit aus. Für die Giants, die gerade durch eine gute Defensive viele Gegner zur Verzweiflung brachten, ist die Verpflichtung ein Segen.

Auch Headcoach Gerrit Terdenge freut sich auf den Neuzugang: "Josha wird uns nach dem Abgang von Jonas Jönke gerade in der Defense die nötige Härte geben. Er bringt Erfahrung u.a. aus der ProB in Langen und aus der zweiten österreichischen Liga (Amstetten) mit. In Österreich hat er einen Master-Degree erworben und wird in Düsseldorf in einem internationalen Unternehmen tätig werden."

Meistgelesen
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
„Etwas zurückgeben“
Das Sondertrikot „Altstadt“ und ein Kanaldeckel helfen der Armenküche „Etwas zurückgeben“
Zum Thema
Sprintstark
Leichtathletik-Königinnen im Duett Sprintstark
Dein Baum
Kauf-Aktion für PrivatgärtnerInnen läuft Dein Baum
Die Lohnkluft
Ausgebildet wird in Düsseldorf weit mehr verdient Die Lohnkluft
Aus dem Ressort