Wehrhahn-Linie: Noch 100 Tage bis zur Eröffnung

Es riecht nach Öl. Staub liegt in der Luft. Der Corneliusplatz ist ein einziges Baustellen-Chaos. Doch das soll am kommenden Montag bereits Geschichte sein. Und in 100 Tagen wird die Wehrhahn-Linie offiziell eröffnet.

 Der U-Dax präsentiert (v. li.): Gerd Wittkötter, Projektleiter der Wehrhahn-Linie, Andrea Blome, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, und Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller starten den Countdown. In 100 Tagen wird die Wehrhahn-Linie offiziell eröffnet.

Der U-Dax präsentiert (v. li.): Gerd Wittkötter, Projektleiter der Wehrhahn-Linie, Andrea Blome, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, und Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller starten den Countdown. In 100 Tagen wird die Wehrhahn-Linie offiziell eröffnet.

Foto: ho

Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller, Andrea Blome vom Amt für Verkehrsmanagement und Gerd Wittkötter, Projektleiter der Wehrhahn-Linie, haben am Donnerstagmittag den Countdown gestartet.

Ein echter Kraftakt steht für das kommende Wochenende bevor: Bis Montag soll die Baustelle von der Theodor-Körner-Straße verschwunden sein. Am Sonntag gibt es noch eine Vollsperrung von der Heinrich-Heine-Allee bis Kö Ost. Von Sonntag auf Montag werden dann noch die Fahrbahn-Markierungen aufgebracht, so dass ab Montagmorgen der Verkehr fließen kann. Und auch die Gehwege am Corneliusplatz sollen dann fertig und frei sein.

Am 20. Februar 2016 wird die unterirdische Verbindung vom Wehrhahn nach Bilk offiziell eröffnet.

Zuvor haben die Düsseldorfer Gelegenheit, die fertigen unterirdischen Bahnhöfe zu besichtigen: Am Samstag 28. November, die U-Bahnhöfe Schadowstraße und Kirchplatz, am Samstag, 5. Dezember, die U-Bahnhöfe Pempelforter Straße und Graf-Adolf-Platz sowie am Samstag, 12. Dezember, die U-Bahnhöfe Heinrich-Heine-Allee und Benrather Straße. Rolltreppen und Aufzüge werden zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Betrieb sein. Die Stadt weist deshalb darauf hin, dass diese Besichtigungen für mobilitätseingeschränkte Personen nicht möglich ist.

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