1. Düsseldorf

Taschendieb in der Altstadt festgenommen

Taschendieb in der Altstadt festgenommen

Im Rahmen einer Personenkontrolle auf der Bolkerstraße fanden Polizeibeamte Diebesgut bei einem bekannten Taschendieb. Ein Haftrichter schickte den Mann in U-Haft.

Gegen 5 Uhr fiel der polizeibekannte 25-Jährige am Samstagmorgen wegen seines verdächtigen Verhaltens einer Fußstreife der Polizeiinspektion Mitte auf der Bolkerstraße auf. Kurze Zeit später entschlossen sich die Polizisten, den Mann zu kontrollieren. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten neben einem Smartphone auch Bargeld, das offensichtlich aus einem Diebstahl stammte. In der Wache an der Heinrich-Heine-Allee gelang es schließlich, die Eigentümerin des Telefons und des Geldes zu ermitteln. Dieser war kurz zuvor ihre Handtasche samt Inhalt in einer Diskothek an der Bolkerstraße entwendet worden.

Der 25-jährige, der wegen gleichgelagerter Delikte bereits mehrfach in Erscheinung getreten ist, wurde zunächst vorläufig festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt. Nach der Vernehmung durch Ermittler des Kriminalkommissariats 32 konnte der Mann gestern einem Haftrichter vorgeführt werden. Dieser schickte ihn in Untersuchungshaft.