1. Düsseldorf

Polizei ermittelt nach Feuer im Gartenamt wegen Brandstiftung

Polizei ermittelt nach Feuer im Gartenamt wegen Brandstiftung

Nach dem Brand Donnerstagnacht zum Nachteil des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes der Stadt Düsseldorf an der Inselstraße steht nun fest, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde.

Ein Brandsachverständiger und die Spezialisten der Düsseldorfer Kriminalpolizei haben den Tatort heute begutachtet und eindeutige Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung entdeckt. Unter anderem brach das Feuer, das einen Sachschaden von über 100.000 Euro verursacht haben dürfte, an mehreren Stellen gleichzeitig aus.

Die Brandermittler des Kriminalkommissariats 11 haben ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet und bitten Zeugen, die in der Tatnacht etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 0211/8700 zu melden.

Am Donnerstagabend, 29. Mai, war ein Lagerschuppen im Magazin des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes der Stadt Düsseldorf in voller Ausdehnung in Brand geraten. Auch ein in der Nähe abgestellter Kleinlaster und ein Container waren durch die Flammen stark beschädigt worden.

Anwohner hatten den den Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Hofgartens an der Inselstraße bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Die Feuerwehr hatte ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile und weitere auf dem Gelände abgestellte Fahrzeuge mit zwei Löschzügen verhindern können. Drei Stunden lang hatte die Feuerwehr gebraucht, um alle Glutnester aufzuspüren und ablöschen zu können.