OB Geisel auf Nordamerika-Reise
Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel wird vom 20. bis 24. September nach Nordamerika reisen und dabei die Städte Boston und Montréal besuchen.
Ziel der Besuche ist ein breit angelegter Erfahrungsaustausch zu den Themen Umwelt, Wirtschaft und Verkehr sowie das Ausloten von internationalen Projektkooperationen unter anderem in den Bereichen Kultur und Bildung. Zur Düsseldorfer Delegation gehören auch die Beigeordneten Helga Stulgies und Dr. Stephan Keller.
Beim dreitägigen Aufenthalt in Boston, der Hauptstadt des Bundesstaates Massachusetts an der Ostküste der USA, wird OB Geisel neben Gesprächen mit der Stadtspitze unter anderem auch das Goethe-Institut, die Boston University und das Messezentrum besuchen.
Im kanadischen Montréal geht es am vierten Reisetag um eine mögliche Zusammenarbeit beider Städte unter anderem auf Basis des "Living Together Summits", bei dem neue Herausforderungen für Großstädte in einer globalisierten Welt — wie beispielsweise der Umgang mit Flüchtlingsströmen — thematisiert worden sind.
Zudem werden in Boston und Montréal mögliche Kooperationen in den Bereichen Start Ups und Life Science ausgelotet.