Mehr Einsätze für die Düsseldorfer Feuerwehr an Weihnachten

Während die Feuerwehr an den Weihnachtsfeiertagen nur 36 mal ausrücken musste, kam es für den Rettungsdienst zu 392 Einsätzen. Am schlimmsten war ein Autounfall in Wersten mit fünf Verletzten am 1. Weihnachtstag.

Trotz steigender Einsatzzahlen blickt die Feuerwehr und der Rettungsdienst auf ein friedliches Weihnachtsfest zurück. Insgesamt 728 Einsätze bedeuteten über 60 mehr als im Vorjahr.

Während es in den typischen Feuerwehrdisziplinen "Feuermeldungen" und "Hilfeleistungen" mit 36 Einsätzen eher ruhig blieb, wurde vor allem der Rettungsdienst stark gebraucht. 392 Mal rückte ein Rettungswagen zu einem medizinischen Notfall aus - bei Bedarf mit Unterstützung durch einen Notarzt.

So auch am späten Abend des 1. Weihnachtsfeiertages. Auf der Kölner Landstraße in Wersten waren zwei Pkw kollidiert. Von den neun Insassen wurden fünf verletzt und an der Einsatzstelle notärztlich versorgt, bevor der Transport in ein Krankenhaus erfolgte.

Hier die Einsatzzahlen von Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen in der Übersicht. In den Klammern stehen die Vergleichszahlen zum Vorjahreszeitraum.

Feuermeldungen: 16 (12), Hilfeleistungen: 20 (33), medizinische Notfälle: 392 (337), Krankentransporte: 287 (267), sonstige Einsätze: 13 (13), Insgesamt: 728 (662).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort