Jugendlicher mit Spielzeugwaffe am HBF festgenommen

Ein Jugendlicher (15) wurde am Mittwoch um 22.30 Uhr im Hauptbahnhof vorläufig festgenommen, weil er eine Spielzeugwaffe trug, die auf den ersten Blick nicht als ungefährlich eingestuft werden konnte.

Jugendlicher mit Spielzeugwaffe am HBF festgenommen
Foto: Bundespolizei

Eine 25-jährige Frau meldete einer Streife der Bundespolizei, dass sie einen jungen Mann in der U-Bahn gesehen habe, der im Hosenbund eine Waffe trug. Sie habe deutlich die Umrisse einer Waffe unter dem T-Shirt des Jugendlichen gesehen. Ausgestiegen sei er ebenfalls im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Anhand der Personenbeschreibung konnten die Bundespolizisten den 15-Jährigen auf dem Bertha-von-Suttner-Platz festnehmen.

Die Beamten hielten ihre Waffen in der entschlossenen Sicherungshaltung auf den Boden und forderten den Jugendlichen auf, sich auf den Asphalt abzulegen und die Hände von sich zu strecken. Die Beamten steckten ihre Waffen ein, traten daraufhin an ihn heran, legten die Handfesseln an und durchsuchten ihn nach der vermuteten Schusswaffe. Im Zuge der Durchsuchung wurden eine metallische Spielzeugpistole und ein griffbereites Cuttermesser aufgefunden.

Zur weiteren Durchsuchung und Feststellung der Personalien wurde der 15-Jährige auf das Bundespolizeirevier gebracht. Anhand eines aufgefundenen Schülerausweises konnte die Identität festgestellt werden. Die Spielzeugwaffe wurde sichergestellt und das Cuttermesser freiwillig abgegeben. Auf die Frage, weshalb er die Spielzeugwaffe und das Cuttermesser mit sich führe, wollte der Junge nicht antworten. Der Jugendliche wurde an sein Mutter übergeben. Ihn erwartet jetzt ein Ordnungswidrigkeitenverfahrens wegen des Führens einer Anscheinswaffe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Erste Jugendbibliothek
Chilliger Lese-Raum
Jugendbibliothek im KAP1 nach Teenager-Ideen gestaltetChilliger Lese-Raum
Schlangestehen
2G-Regel leert Terminkalender der Ungeimpften Schlangestehen
Spülen oder Spielen?
Experte im Interview über die Rechte und Pflichten von Kindern und Jugendlichen Spülen oder Spielen?
Aus dem Ressort