8:10 - kein Tunnel für die Ludenberger

8 dafür, 10 dagegen: Hanno Bremer und die CDU-Fraktion sind ein weiteres Mal damit gescheitert, die Machbarkeitsstudie für einen Tunnel unter der Ludenberger Straße auf den Weg zu bringen.

 Die Ludenberger Straße ist eine der vielbefahrensten Straßen Düsseldorfs.

Die Ludenberger Straße ist eine der vielbefahrensten Straßen Düsseldorfs.

Foto: schrö

In der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung 7 im Gerresheimer Rathaus am Neusser Tor ätzten Eva Mörger von den Grünen und Elke Fobbe von der SPD, sie fühlten sich an Silvester erinnert, "The Same Procedure As Every Year". Gemeint ist die Hartnäckigkeit, mit der der Grafenberger Politiker Hanno Bremer seit Jahren für die Idee eines Tunnels eintritt, der vom Staufenplatz bis zum Ratinger Weg reichen soll.

Bremer verweist stets auf den steigenden Verkehr auf der Einfallstraße - auch durch die Projektierung neuer Wohngebiete wie Quellenbusch, Glasmacherviertel und Bergische Kaserne. Auch zu besserem Klima könnte dieser Bau beitragen und damit den Luftreinhalteplan von Düsseldorf ergänzen.

Doch so vehement und penetrant Hanno Bremer und die CDU-Fraktion auch die Vorteile ausmalten, bei der Mehrheit der Bezirksvertreter fanden sie keine Gnade. "Zu realitätsfern" ist noch die nüchternste Begrifflichkeit, die in der Diskussion gebraucht wird. Der Antrag wurde im Rahmen der Debatte um den neuen Haushalt abgelehnt. (schrö)

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Aus dem Ressort