Der Schlossturm hat seine Wetterfahne zurück

Der Pfingststurm "Ela" hat in Düsseldorf Schäden an zahlreichen Stellen verursacht. Betroffen war auch eines der Wahrzeichen der Stadt, der Schlossturm am Burgplatz.

Der Schlossturm hat seine Wetterfahne zurück
Foto: Stadt Düsseldorf

Seine Wetterfahne war in Schieflage geraten und musste durch die Feuerwehr demontiert
werden.

Nun wurde er am Donnerstag, 16. Oktober, nach einer Runderneuerung wieder auf seinen angestammten Platz gehievt. Die Arbeiten zogen sich über einige Stunden hin. Die Kosten für die Runderneuerung und Installation des Feuerbläsers liegen insgesamt bei 4.300 Euro.

Zunächst mussten die Handwerker einen neuen Mast in den Dachstuhl einführen und befestigen. Danach wurde der Feuerbläser auf einer Drehhülse installiert und ziert nun als Wetterfahne wieder das Dach des Schlossturms.

Die Wetterfahne, ist ein aus Kupferblech geschnittener Herold, der in ein Horn bläst - daher der Name "Feuerbläser". Die Höhenretter der Feuerwehr hatten die Fahne in Sicherheit
gebracht, nachdem sie der Sturm in Schieflage versetzt hatte. Danach war der Feuerbläser in eine Fachfirma gebracht und dort restauriert und neu lackiert worden.

Regen und Hagel in Zusammenhang mit den starken Sturmböen haben auch der Fassade des Schlossturms zugesetzt. An einigen Stellen sind Risse im Putz entstanden, in anderen Bereichen ist der Putz sogar abgeplatzt. Auch hier hat das Amt für Gebäudemanagement bereits reagiert und Gefahrenstellen von den Handwerkern beseitigen lassen. Die Reparaturarbeiten an der denkmalgeschützten Fassade sind noch in Planung.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort