Handball ART-Serie reißt in Dinslaken

Nach drei Siegen in den ersten drei Spielen des Jahres musste sich Oberligist ART Düsseldorf erstmals geschlagen geben. Am Sonntag riss die Serie der Rather beim Gastspiel beim MTV Rheinwacht Dinslaken.

Die Mannschaft von Khalid Khan verlor in der Sporthalle Douvermann mit 25:34 (10:14). Erfolgreichster Torschütze war der B-Jugendliche Mario Sobierajski.

Khalid Khan baut nicht nur aufgrund der personellen Situationen beim Oberligisten ART Düsseldorf auf die Nachwuchsspieler seines Klubs. Beim MTV Rheinwacht Dinslaken gaben Rückraumspieler Steffen Brinkhues und der B-Jugendliche Mario Sobierajski, der im Rückraum und am Kreis zum Einsatz kam, ihr Debüt in der Seniorenmannschaft der Rather. Zudem kehrte auch Philippe d'Avoine nach seiner schweren Verletzung im Dezember zurück in den Kader. In Dinslaken konnte der Youngster zumindest schon in der Deckung mitwirken.

Die Zuschauer in der Sporthalle Douvermann erlebten eine ausgeglichene Partie, in der sich erst einmal keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Auch einen Zwei- bzw. Drei-Tore-Rückstand (3:5, 5:8) konnten die Gäste aus Düsseldorf, die auf gestandene Spieler wie Jannik Oevermann, Lars Görder oder auch Nikolas Neukirchen verzichten mussten, wieder ausgleichen. So blieb es bis zum 10:10 kurz vor der Pause. "Doch danach haben wir vier freie Bälle verworfen", sagte Khalid Khan. Dinslaken nutzte dies und warf eine 14:10-Führung bis zur Halbzeitpause raus.

Auch unmittelbar nach der Pause ging es so weiter, der ART verschlief die erste Phase der zweiten Halbzeit. So gelang es den Gastgebern weitere fünf Treffer in Folge zu erzielen und sich mit 19:10 abzusetzen. "Danach konnten wir uns wieder steigern und haben das Ergebnis letztlich in Grenzen halten können. Aber die Partie war zu diesem Zeitpunkt natürlich entschieden", sagte Khan.

Am Ende musste sich der ART mit 25:34 in Dinslaken geschlagen geben. Aber der Coach des ART gab auch offen zu: "Die Niederlage geht auch in dieser Höhe in Ordnung, gegen die 6:0-Deckung von Dinslaken hatten wir keine Lösung parat. Zudem kann ich dieses Ergebnis auch erklären, denn Training und Wettkampf stehen in einem engen Zusammenhang und da wir diese Woche so gut wie nicht trainieren konnten, ist dies ein logisches Ergebnis. Im Moment ist dies aufgrund von Verletzungen, Erkrankungen und beruflichen Verpflichtungen nicht in Einklang zu bringen."

Lobende Worte gab es von Khalid Khan auch für Mario Sobierajski und Philippe d`Avoine. "Beide haben hier Akzente setzen können", sagte Khan. "Mario hat ein richtig gutes Spiel bei seinem Debüt im Seniorenbereich gezeigt und war mit fünf Treffern heute auch unser erfolgreichster Torschütze."

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Anders denken“
Neue Fußball-„Baller League“ am 8. April im Dome „Anders denken“
Zum Thema
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Aus dem Ressort