1. Familie

Vertrauen einer Firma durch Rezensionen sicherstellen

Ratgeber : Wie Sie das Vertrauen einer Firma durch Rezensionen über Mitarbeiter sicherstellen

Unternehmen haben mit einer starken Konkurrenz zu kämpfen. Kein Sektor gehört nur einer Firma, es gibt immer eine Vielzahl an Anbietern, zwischen denen sich Verbraucher entscheiden können. Genau hier greifen Bewertungsseiten im Internet, die darauf hinweisen, wie gut oder schlecht Mitarbeiter eines Unternehmens ihre Aufgabe erfüllen. Hier können schon einzelne schlechte Reviews dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen weniger gefragt ist. Menschen merken sich bekanntlich schlechte Erfahrungen länger und verlautbaren diese gerne im Internet.

Plattformen überwachen


Auf Plattformen wie GoWork können Kunden ihre Erfahrungen mit Firmen teilen. Solche Reviews sind wichtig, um den Verbrauchern einen Überblick darüber zu geben, für welches Unternehmen sie sich am Ende für eine bestimmte Dienstleistung entscheiden. Immerhin ist die Konkurrenz groß, Websites wie GoWork sind schnell gefunden und informieren mit echten Bewertungen darüber, wie gut oder schlecht ein Unternehmen arbeitet.

Daher sind solche Plattformen auch für Firmen wichtig, um stets in einem guten Licht dazustehen. Doch wie genau stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter die Firma auch richtig repräsentieren?

  • Stillhalten bitte! Wildpark-Leiter Björn Porsche sorgt
    Tier-Impfung im Wildpark : Wie man das Frettchen ablenkt...
  • Bastian Fleermann und Astrid Hirsch-von Borries
    An der Glasfassade der Mahn- und Gedenkstätte : Ein Stichwort-Lexikon zum Nahost-Konflikt
  • Auch ein historisches Tafelklavier findet sich
    Musik-Museum: Schumann-Haus öffnet am Wochenende : Ehe in Moll und Dur


Mitarbeiter richtig trainieren


Die Mitarbeiter sind das Tor zu einer Firma. Sie sind immer der Berührungspunkt zwischen dem Kunden und der Dienstleistung, die gefordert wird. Zwischen einem normalen Handwerker-Unternehmen und einer High-Tech Firma gibt es hier kaum Unterschiede, wie Mitarbeiter die eigene Arbeit ausführen. Es ist wichtig, dass jeder der Mitarbeiter bestimmte Punkte einhält, um gute Bewertungen auf Plattformen zu generieren. Dabei ist nicht immer nur Fachwissen gefragt, hier kommen auch viele soziale Aspekte ins Spiel, die einige Firmen immer wieder vernachlässigen.

Wichtige Skills für Mitarbeiter:


Im Folgenden werden all diese Punkte noch einmal näher betrachtet, denn es ist wichtig, diese im Detail zu verstehen und die eigenen Mitarbeiter dahingehend auszubilden.


1. Offenheit und Ehrlichkeit


Für Unternehmen sollte eine offene und ehrliche Kommunikation mit den Kunden an erster Stelle stehen. Dabei handelt es sich nicht um eine Einbahnstraße, eine gute Interaktion muss von beiden Seiten kommen. Wenn Mitarbeiter direkt auf Kunden treffen, dann ist Freundlichkeit immer das Wichtigste. Schlechte Laune und Unzufriedenheit müssen hinten angestellt werden, immerhin ist der Kunde König.

Es ist jedoch auch in Ordnung, Probleme zwischen beiden Parteien anzusprechen, wenn etwas nicht richtig funktioniert. Hier entscheidet der Ton, laute und harsche Worte sollten Mitarbeiter auf keinen Fall nutzen. Jeder sollte ein professionelles Auftreten an den Tag legen.


2. Exzellentes Fachwissen vorweisen


Natürlich ist auch Fachwissen etwas, was nicht zu kurz kommen darf. Immerhin fordert der Kunde die Lösung eines Problems, das er selbst nicht erledigen kann. Wenn die Firma dies zur vollsten Zufriedenheit erfüllt, wird der Kunde in den meisten Fällen auch eine positive Bewertung hinterlassen. Ein solches Vertrauen stärkt die Bindung und lässt Neukunden wissen, dass es sich bei Ihnen um eine vertrauenswürdige Firma handelt. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn viel Konkurrenz herrscht. Verbraucher verlassen sich in diesem Falle auf Reviews im Netz, die Erfahrungen anderer Nutzer widerspiegeln.


3. Transparenz


Transparenz bedeutet, den Kunden den bestmöglichen Überblick über die Firma zu geben. Informationen dürfen nicht vertuscht werden und sollten offen für alle sichtbar sein. Hierbei hilft eine starke Online-Präsenz, eben durch gute Kundenbewertungen oder sogar eine eigene Website. Darüber lassen sich Informationen noch besser an Kunden weiterleiten.

Wer transparent ist, der macht sich zwar potenziell für schlechte Bewertungen angreifbar, geht diese aber mit einer gewissen Offenheit an und versucht, die Probleme zu ehrlich kommunizieren. Das ist immens wichtig und stärkt ebenso das Vertrauen.


4. Kundennähe großschreiben


Ihre Firma sollte aktiv nach solchen Bewertungsplattformen Ausschau halten. Da sich dort gerne einmal überwiegend schlechte Rezensionen ansammeln, ist das Beantworten dieser Nutzer von höchster Wichtigkeit. Hier greifen die bereits genannten Punkte ineinander. Offene Kommunikation und Transparenz sollten immer an der Tagesordnung stehen. So werden Missverständnisse aus der Welt geschaffen und die Kunden hinterlassen beim nächsten Mal eine bessere Bewertung.


5. Problembewältigung innerhalb der Firma


Natürlich kann nicht jede Firma immer nur fünf Sterne erhalten. Probleme gibt es immer und überall, diese sollten die Mitarbeiter auch verlautbaren dürfen. Hier ist nicht nur eine Kommunikation mit den Kunden, sondern auch zwischen den Mitarbeitern wichtig. Immerhin muss jeder dieselbe Arbeit verrichten. Unterschiedliche Umgangsformen und Erfahrungen mit Kunden führen jedoch zu einem Ungleichgewicht.

Mitarbeiter sollten einander auf Fehler hinweisen, damit die Firma im Allgemeinen besser repräsentiert wird. Wenn Sie merken, dass einer der Mitarbeiter immer wieder in schlechten Bewertungen auftaucht, dann sollte er separat geschult oder im schlimmsten Fall entlassen werden.


Fazit

Das Vertrauen zu den Kunden basiert mittlerweile sehr auf den Bewertungen im Internet. Umso wichtiger ist das Auftreten Ihres Unternehmens in Hinblick auf die angebotene Dienstleistung. Schaffen Sie eine offene und ehrliche Kommunikation mit den Kunden und gehen Sie aktiv auf schlechte Bewertungen ein, um Probleme zu lösen.