Stadtentwässerungsbetrieb warnt vor Telefon- und Haustürgeschäften

Der Stadtentwässerungsbetrieb der Landeshauptstadt Düsseldorf warnt vor Firmen, die mittels Telefonat- oder auch Haustürgeschäft eine Zustands- und Funktionsprüfung von Kanalleitungen nach dem Landeswassergesetz anbieten.

Betroffene Bürger haben den Stadtentwässerungsbetrieb darauf aufmerksam gemacht, dass zurzeit vermehrt telefonisch Geschäfte mit unseriösen Angeboten zur Prüfung und Arbeiten an
Abwasserleitungen gemacht werden.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat keine Firmen beauftragt diese Untersuchungen oder Arbeiten auszuführen. Grundsätzlich gilt, dass vor der Erteilung eines Auftrages immer ein schriftliches Angebot der Firma eingeholt werden sollte. Zudem müssen sich die Firmenmitarbeiter als anerkannte Sachkundige ausweisen können.

Eine Auswahl der anerkannten Sachkundigen ist im Internet abrufbar unter:
www.sadipa.it.nrw.de/sadipa/

Vor einer Beauftragung von Arbeiten am Anschlusskanal, wie etwa einer Inlinerrenovierung, ist darauf zu achten, dass diese Arbeiten nur von speziell zugelassenen Firmen im Stadtgebiet durchgeführt werden dürfen.

Im Zweifelsfalle sollten sich betroffene Bürger durch einen Rückruf beim Stadtentwässerungsbetrieb vergewissern. Rufnummern: 0211.89-95922, 0211.89-22724 oder 0800-0383773.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Pfeifenwerk
Reparatur für Pempelforter Orgel Pfeifenwerk
Zum Thema
400 Jahre-Müll
Kippensammler waren „erschütternd“ erfolgreich 400 Jahre-Müll
Flatterkraft
Die richtige Fledermaus-Mischung Flatterkraft
An Grenzen stoßen
Rheinbahn 8 Mio. Euro besser - aber Finanzbedarf steigt An Grenzen stoßen
Aus dem Ressort