1. Düsseldorf

Bücherbummel: Das Buch meines Lebens

Bücherbummel : Das Buch meines Lebens

Der 31. Bücherbummel auf der Kö steht an. Wir haben in Düsseldorf die Menschen gefragt: Was ist das Buch ihres Lebens?

Ob Klassiker, Comics oder Science-Fiction. Düsseldorfs Leseratten interessieren sich für jedes Genre.

 Michael Bricke: „Order 66 von Karin Travis aus dem Star Wars Universum. Es ist das letzte Buch der Republic Commando-Reihe und schildert den Moment, in dem der Kanzler den Befehl gibt, alle Jedis zu töten.“
Michael Bricke: „Order 66 von Karin Travis aus dem Star Wars Universum. Es ist das letzte Buch der Republic Commando-Reihe und schildert den Moment, in dem der Kanzler den Befehl gibt, alle Jedis zu töten.“ Foto: mivi

Jana Ritter hat ihr Lieblingsbuch "Lolita" von Vladimir Nabokov schon mehrmals gelesen. Es handelt von einem Mann, der eine verbotene Beziehung zu einer zwölfjährigen eingeht. "Besonders fasziniert mich, wie der Autor an dieses krasse Thema heran geht. Die Geschichte ist aus der Sicht des Pädophilen geschrieben. Es ist natürlich krank, dass er sich mit einem Kind einlässt, aber wie die Figur im Roman sein Handeln erklärt, ist spannend. Ich habe es gelesen als ich 15 und 25 Jahre alt war. Jetzt bin ich Mutter und werde es noch Mal aus dieser Sicht lesen", sagt sie.

 Jana Ritter: „Mein Lieblingsbuch ist Lolita von Vladimir Nabokov. Es geht um einen Mann, der eine verbotene Beziehung mit einer Zwölfjährigen eingeht. Interessant ist wie der Autor an dieses schwere Thema heran geht.“
Jana Ritter: „Mein Lieblingsbuch ist Lolita von Vladimir Nabokov. Es geht um einen Mann, der eine verbotene Beziehung mit einer Zwölfjährigen eingeht. Interessant ist wie der Autor an dieses schwere Thema heran geht.“ Foto: mivi

Michael Bricke begeistert sich für Science-Fiction, insbesondere für Star Wars. "Order 66 von Karin Travis ist mein Lieblingsbuch. Der Schreibstil der Autorin ist toll. Als absoluter Star Wars - Fan ist mir wichtig, wie Charaktere rüber kommen und das macht Travis mit viel Gefühl. Deswegen habe ich es schon öfters gelesen", sagt er.

 Oli: „Ich liebe die Judge Dredd Comics. Die Geschichte spielt in der Zukunft, die Erde ist fast unbewohnbar und die Menschen leben in Mega-Cities. Wie Dredd dort unermüdlich für Gerechtigkeit sorgt, beeindruckt mich.“
Oli: „Ich liebe die Judge Dredd Comics. Die Geschichte spielt in der Zukunft, die Erde ist fast unbewohnbar und die Menschen leben in Mega-Cities. Wie Dredd dort unermüdlich für Gerechtigkeit sorgt, beeindruckt mich.“ Foto: mivi

Auch Oli steht auf Science-Fiction. Sein Lieblingswerk ist allerdings kein Buch, sondern einen Comic. "Judge Dredd": "Die Geschichte spielt in der Zukunft, die Menschen leben in Mega-Cities. Judge Dress setzt sich dort unermüdlich für Gerechtigkeit ein. Das beeindruckt mich."

Audrey Lucas schwärmt von Douglas Adams' "Per Anhalter durch die Galaxis". Sie sagt: "Ich liebe diesen britischen Humor. Immer wenn ich es lese, lasse ich meine Gedanken auch in die Galaxis abschweifen. Das Buch hat mich gelehrt, alles im Leben einfach etwas lockerer zu nehmen."

(mivi)