Schülercafé kommt an

Das neue Angebot hat sich unter den Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen in Gerresheim schnell herumgesprochen.

 Das Schülercafé Aloys ist beliebt.

Das Schülercafé Aloys ist beliebt.

Foto: Bürgerstiftung

Das „Schülercafé Aloys“ im Gemeindezentrum „Aloysianum“ am Gerricusplatz 28 war bereits in den ersten Tagen gut besucht. So kamen z.B. am Donnerstag 34 Schülerinnen und Schüler. Sie verbringen dort ihre Freistunde, treffen sich nach Schulschluss und entspannen sich in aller Ruhe bei einem Schokoriegel und einem Latte Macchiato zu fairen Schülerpreisen. Theoretisch können sie im Schülercafé auch ihre Hausaufgaben machen oder ein Referat vorbereiten, doch das wurde bisher noch nicht beobachtet.

Schülercafés gibt es in einigen Schulen. Doch das „Aloys“ ist das einzige, das sich nicht auf einem Schulgelände befindet. Es richtet sich vor allem an ältere Schüler, die die Schule schon verlassen dürfen, und ist montags bis freitags zwischen 9.30 Uhr und 14.30 Uhr geöffnet.

Initiiert wurde das Schülercafé von Lennart Welz, dem Jugendreferenten von St. Margareta. Unterstützung kommt von Seiten der katholischen Kirchengemeinde St. Margareta und der Bürgerstiftung Gerricus. So beschäftigt die Gemeinde drei Studentinnen, die als Ansprechpartner und Aufsichtspersonen dienen. Viktoria Stahl, Elisabeth Michel und Jennifer Cremer haben bereits lange Jahre Erfahrung in der Jugendarbeit und besuchten selbst Gerresheimer Gymnasien. Lennart Welz ist vollauf zufrieden. Bürgerstiftungs-Vorstandsvorsitzender Michael Brockerhoff sagte: „Wir sind überzeugt, dass eine finanzielle Hilfe von zunächst 4700 Euro für das Café Aloys sinnvoll ist, weil es in Gerresheim bisher zu wenig Treffpunkte für junge Menschen gibt.“

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Gemeinsam stark
Ausbildung Sicherung Schulweg Gesamt- und Realschule Gemeinsam stark
Auf dem Kopf stehen
Radschläger vor Stadt-Kulisse: Grundschul-Bilder im Rathaus Auf dem Kopf stehen
Aus dem Ressort