Stadt unterstützt Veedelszug-Organisatoren

Die Stadt unterstützt die Veranstalter von Veedelszügen und wird die erforderlichen, zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen zur Abwehr von Terrorgefahren umsetzen, die sonst nicht - zum Beispiel durch das Engagement von Unternehmen - realisiert werden könnten.

Stadt unterstützt Veedelszug-Organisatoren
Foto: Archiv/ schrö

Bei Begehungen wurden mit den Veranstaltern Lösungen gefunden, die damit nun umgesetzt werden können.

"Wir wollen, dass die Menschen unbeschwert feiern können, daher ist Sicherheit von ganz besonderer Bedeutung. Schutz vor Terror ist eine öffentliche Aufgabe und keine Aufgabe der Vereine. Deshalb können wir die Veranstalter nicht auf den erhöhten Sicherheitskosten sitzen lassen. Vor diesem Hintergrund haben wir Gespräche geführt und Lösungen gefunden, deren Umsetzungen von der Stadt mitgetragen werden. Wir hoffen, dass wir den betroffenen Veedelszug-Veranstaltern nun einige Sorgen nehmen konnten und die Menschen in Stadtteilen Düsseldorfs ihren 'Zoch' unbeschwert genießen können. Ich bedanke mich bei allen Ehrenamtlichen und den Unternehmen, die zum Erfolg und zur Sicherheit der Veedelszüge beitragen", so Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Als weiteres Mittel im Rahmen der Gefahrenabwehr prüft die Landeshauptstadt Düsseldorf derzeit ein Lkw-Fahrverbot zum Schutz des Rosenmontagszuges und der Veedelszüge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Zum Thema
Kein Profit mehr
Flughafen-Chaos: Runder Tisch will den Staat zurück Kein Profit mehr
Korrekturen
Neues E-Roller-Parken auf der Kö Korrekturen
Aus dem Ressort